Suche nach Datensatzverlustursache

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Do Nov 9 16:15:43 CET 2000

Herr Eversberg schrieb,

> 8 bedeutet: Neuaufnahme. Dahinter folgt dann nicht die Satznummer,
> weil die naemlich bei einer Wiederherstellung u.U. dann anders sein
> koennte), sondern nur die Dateinummer, in die der Satz geschrieben
> wird. Daher folgen auf den Code 8 drei Nullen und dann ein Byte mit
> der Dateinummer (01 ... FF)

Spaetere Aenderungen des Datensatzes enthalten aber
die Satznummer, obwohl die bei einer Wiederherstellung
u.U. dann anders sein koennte. Der Grund muss wohl
ein anderer sein. Ich spekuliere mal, dass fuer die
alte Playback-Funktion (die Urform von Update) die
Satznummern kein Problem waren, aber die Dateinummer
als Zusatzinformation zumindest einmal mit codiert
werden musste. Dasselbe ist heute noch gueltig:
Zwar sollte man die Playback-Funktion wirklich nur
nutzen, wenn man weiss was man tut (und wird dann
merken, dass man sie nicht benoetigt), aber auch
beim Einmischen von Saetzen anhand in den Saetzen
vorhandener Primaerschluessel fehlt (im Satz) die
Information, in welcher Datei der Satz lebt(e),
diese kommt aus der Logdatei und wird von Log2alg.exe
in die update-Syntax verwandelt.