Grafikdateien in a99

Mathias Manecke, DBL manecke at dbl.ddb.de
Do Nov 9 09:09:44 CET 2000

Liebe Liste,

> Ich weiss nun nicht, ob ich Sie richtig verstanden habe, moechten Sie die
> Grafik im Anzeigefenster darstellen ? Das duerfte programmtechnisch
> eigentlich nicht gehen, um ein externen Bild-Viewer und Programmaufruf kommt
> man nicht herum (oder?).

Das wäre doch eine weitere Anwendungsmöglichkeit des auf dem
Expertentreffen angedachten HTML-Fensters in a99/alcarta. Das würde
ja gif- und jpg-Dateien auf jeden Fall anzeigen können(?).
Ein Vorteil läge in der Begrenzung der gestarteten Prozesse. Es ist
bei vielen Bildern ja durchaus möglich, dass der Benutzer 50 mal auf
verschiedene Flexaufrufe klickt und jedes mal der Viewer gestartet
wird. Momentan läßt sich das wohl nur verhindern, wenn der Start des
Viewers alcarta/a99 blockiert. Was auch nicht so toll ist.

Viele Grüße

Mathias Manecke
Die Deutsche Bibliothek
Deutsche Buecherei Leipzig