Grafikdateien in a99

Marko Kuhn kuhn at francke-halle.de
Di Nov 7 14:10:10 CET 2000

Lieber Herr Teschke,

Sie schrieben

> wir möchten eine Diathek mit a99 katalogisieren. Dabei sollen
> eingescannte Grafiken der Dias im Katalog angezeigt werden. Ein
> Möglichkeit ist in a99 ein Flex, der ein externes Programm mit der zum
> Datensatz gehörenden Grafikdatei startet. Noch besser wäre es, man könnte
> den Inhalt der Grafikdatei - welches Format steht noch nicht fest -
> direkt im Anzeigefeld von a99 darstellen.
> Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesen Problemen oder gibt es irgendwo
> vielleicht eine Musterlösung? Ich wäre für Hinweise sehr dankbar.

Ich weiss nun nicht, ob ich Sie richtig verstanden habe, moechten Sie die
Grafik im Anzeigefenster darstellen ? Das duerfte programmtechnisch
eigentlich nicht gehen, um ein externen Bild-Viewer und Programmaufruf kommt
man nicht herum (oder?).
Auf jeden Fall laeuft bei uns eine Datenbank mit Grafikanbindung, ich habe
die Sache mit einem Flip in den Anzeigeparametern eingebaut. D.h. : unter
jeder Aufnahme erscheint automatisch im Anzeigefenster ein Link namens BILD.
Mit einem Doppelklick auf das Wort kann man dann die dazugehoerige Abbildung
aufrufen, mit Esc wieder schliessen. Als Bildbetrachter hat sich von der
Programmgroesse und Bedienung IrfanView (Freeware) bewaehrt. Falls Sie an
weiteren Infos zum Flip interessiert sind, stehe ich Ihnen gern zur
Verfügung.

MfG
Marko Kuhn
Bibliothek der Franckeschen Stiftungen