Paragraphenzeichen im Zeichensatz allegroOstWest

Robert Fischer rfb at blinx.de
Do Nov 9 00:33:02 CET 2000

Liebe Herr Grein, liebe Liste,

>das Paragraphenzeichen wird unter alcarta bei
>'Durchblättern einer Ergebnismenge' hinter SET als
>Quadrat dargestellt. Bei den für eine
>alcarta-Datenbank zu installierenden Schriften
>findet sich das Paragraphenzeichen immer ausser in
>allegroOstWest. Ist es möglich, es dort noch zu
>ergänzen? Oder wie kann ich diese Schrift umgehen?
>Hintergrund ist die Erstellung einer
>alcarta-Datenbank mit umfänglicher juristischer
>Literatur - und da kommen die Paragraphen öfters
>vor.

Da das akut zu sein scheint, nehme ich das Paragraf-Zeichen aus meinem
bug-Text mal raus und schreibe direkt dazu:
_

O.APT und D.APT werden fuer die Umcodierung der Anzeige im Kurztitelindex
und Anzeigefeld benutzt.

Das Paragraf-Zeichen, das bei

country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys

auf Code 245 liegt, muesste auf 167 umcodiert werden.

In der Auslieferungsform mag es bei anderen Code-Seiten richtig sein.

ALLEGRO-TTFs
Bei Durchsicht der Zeichentabellen der 3 Fonts der Auslieferung
zeigten sich bei mir starke Abweichungen in Bezug auf die Belegungen
im oberen Zeichensatz. Ich denke, obwohl ich das selbst kaum nutze, waere
eine Harmonisierung wuenschenswert.

Allerdings liegt der Paragraf in allen 3 Fonts auf der selben Position.
(ASCII167)

Noch eine Anmerkung:

Es kann in fremd erfassten Texten vorkommen, dass der Paragraf nicht als
ASCII21 sondern tatsaechlich als ASCII245 erfasst wurde, da in dem
"normalen" DOS-Zeichensatz von WIN9x sich dort auch noch einmal ein Paragraf
sehen laesst.
Das sollte man beim IM- und EXPORT beruecksichtigen.

Ich habe auch schon Tastaturtreiber erlebt, die das ganz selbstaendig
koennen. Das ist wohl Kistenabhaengig.

Mit freundlichen Gruessen

Robert Fischer Berlin
rfb at blinx.de