Paragraphenzeichen im Zeichensatz allegroOstWest

Wolfgang Grein wgrein at wgrein.de
Mi Nov 8 21:08:11 CET 2000

Lieber Herr Berger,

> Ich habe hier drei installierte Schriften namens "ALLEGROLG"
> (aus a-letter.ttf), "allegro Arial" (aus a-arial.ttf) sowie
> "allegro TimesNewRoman" aka "allegro New Roman" (aus
> a-times.ttf), alle drei enthalten - wie alle anderen Fonts
> auch - das Paragraphenzeichen an Position 167.
> "allegroOstWest" hiess aber eine fruehere Version des
> Fonts in a-letter.ttf, die manchmal noch anzutreffen ist.
> Ich glaube, ihr Problem laesst sich dadurch loesen,
> dass Sie einmal die drei Windows-Zeichensaetze deinstallieren
> und neu installieren.

Ok, hab ich gemacht und dann die Fonts von der
letzten Braunschweiger allegroCD-ROM genommen
(Version 20). Damit wird das Problem nicht gelöst:
vielmehr ist es auch beim Braunschweiger OPAC so,
dass im dort im Register 3 nach Paragraphen
gesucht in 'Ergebnismenge durchblättern'
hinter SET das Paragraphenzeichen als Kästchen
angezeigt wird. Gleichzeitig wird im 'Auswahlfeld'
das Paragrphenzeichen auch als Kästchen
dargestellt.

> Oder ist Ihr Problem, dass das Paragraphenzeichen
> im Register der DOS-Datenbank in Wirklichkeit ein
> n mit Akzent Akut ist, aber auch das ist in den
> Allegro-Zeichensaetzen vorhanden (Position 245)
> [mein Standard-Hinweis]

Nein, es geht nur um Alcarta

> Ich habe auch schon mal Ungereimtheiten (beim Erfassen)
> erfahren, wenn die allegro-Schriften nicht installiert
> waren, sondern "nur so herumlagen".

Ganz _hart_ durchprobiert: Schriften deinstalliert
+ Rechner neu gestartet. Schriften installiert +
Rechner neu gestartet. [Ist natürlich sooo nicht
nötig.] Das Ergebnis bleibt das Gleiche: Im
Anzeigefeld ist das Paragraphenzeichen vorhanden,
in den Indexeinträgen auch: nur eben nicht an der
oben beschrieben Stelle.

Herzlichen Dank für die prompte Hilfe (wenn das
Problem auch noch offen ist)

Wolfgang Grein