Globale Manipulation per Parameter in Avanti

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Mi Nov 8 14:11:39 CET 2000

Lieber Herr Schmid, lieber Herr Hoeppner,

> So funktioniert das ganze auch ganz schön, aber der Nachteil daran ist, daß
> mit dem "put" die Daten doch in der Datenbank abgespeichert werden. Lasse
> ich das "put" aber weg, dann werden die Manipulationen von "manipulate.apr"
> nicht durchgeführt. Man könnte jetzt zwar den gerade gespeicherten Satz
> wieder mit erase löschen, aber elegant ist das nicht (ganz zu schweigen von
> dem Wirrwarr, den man dadurch in der Log-Datei hinterläßt).
>
> Weiß jemand von Ihnen einen besseren Weg, oder geht das einfach mit den
> gegenwärtigen Avanti-Mitteln nicht?

Ich sehe hier sowieso noch ein latentes avanti-Defizit:
Wenn ich mit Avanti einen Neusatz in die DAtenbank
versenkt habe, wie komme ich an dessen im Moment des
Abspeicherns vergebene Identnummer, um die Identifikation
dieses Satzes an die Anwendung zurueckgeben zu koennen?