AW: Globale Manipulation per Parameter in Avanti

Harald Schmid Harald.Schmid at t-online.de
Mi Nov 8 16:35:58 CET 2000

Lieber Herr Berger,

> Ich sehe hier sowieso noch ein latentes avanti-Defizit:
> Wenn ich mit Avanti einen Neusatz in die DAtenbank
> versenkt habe, wie komme ich an dessen im Moment des
> Abspeicherns vergebene Identnummer, um die Identifikation
> dieses Satzes an die Anwendung zurueckgeben zu koennen?
>
> viele Gruesse
> Thomas Berger

ich weiß nicht, ob das genau Ihre Frage trifft, aber wir belegen die MAB-ID
"001 " immer vom Programm aus mit z.B. "b?8" für eine Nummer die ungefähr so
aussieht: "b00012345"
Mit folgendem Avanti-Job erhalte ich diese "001 " von Avanti zurück:

echo off          // sonst kommt noch die Speicherbestätigung mit
new
#001 b?8
#100 Schmid, Harald
#331 Irgendwas
put
write #001        // hier erhalte ich dann die tatsächliche 001

und dann erhalte ich die "b00012345" von Avanti zurück, die im Register 9
(bei uns) von Allegro/Avanti fortlaufend vergeben wurde. Was allerdings
passiert, wenn ich die "001 " nicht vorbelege, sondern mich auf die
Einstellungen in der cfg-Datei verlasse, habe ich auch noch nicht getestet.

Viele Grüße

Harald Schmid