Globale Manipulation per Parameter in Avanti

Harald Schmid Harald.Schmid at t-online.de
Mi Nov 8 13:31:21 CET 2000

Liebe Listenteilnehmerinnen,
lieber Herr Höppner,

hat jemand ein Beispiel, wie die Manipulation von Avanti-Daten mittels einer
Parameterdatei funktioniert (Sprungmarke #-#)? Herr Höppner hat beim
Expertentreffen gesagt (wenn ich ihn richtig verstanden habe), daß man
Avanti zur Manipulation von Daten verwenden könnte, auch ohne einen Satz
speichern zu müssen. Mein Ziel wäre, wenn das möglich ist, Daten an Avanti
zu schicken, die dann per Parameterdatei (M-Befehl) zu verändern (die
gesamte Exportsprache stünde dafür dann zur Verfügung) und sie wieder an den
Client zurückzuschicken. Ich habe es bisher so versucht:

new
#20 Irgendwas
#40 Noch etwas
#60 Und noch was
xport param manipulate
download
put
xport param i-0
download

So funktioniert das ganze auch ganz schön, aber der Nachteil daran ist, daß
mit dem "put" die Daten doch in der Datenbank abgespeichert werden. Lasse
ich das "put" aber weg, dann werden die Manipulationen von "manipulate.apr"
nicht durchgeführt. Man könnte jetzt zwar den gerade gespeicherten Satz
wieder mit erase löschen, aber elegant ist das nicht (ganz zu schweigen von
dem Wirrwarr, den man dadurch in der Log-Datei hinterläßt).

Weiß jemand von Ihnen einen besseren Weg, oder geht das einfach mit den
gegenwärtigen Avanti-Mitteln nicht?

Vielen Dank schon mal im voraus und viele Grüße aus dem tiefen Süden

Harald Schmid
Bahnhofstr. 5
82347 Bernried
Tel. 08158/993324