Import: Verarbeitung von Mehrfachkategorien

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Mi Nov 8 14:20:16 CET 2000

Liebe Frau Koczian,

> usf. Aber die verschieden Felder mit gleicher Nummer (finde ich sowieso
> gelinde pervers), die sollen ja in _eine_ Kategorie, getrennt durch
> Teilfeldkuerzel, und dabei soll die An- oder Abwesenheit der Schildkroete
> das Teilfeldkuerzel bestimmen.
>
> Inzwischen ist mir eingefallen, dass sich das wahrscheinlich am besten
> ueber den zum Import gehoerigen Export regeln laesst. Wenn ich naemlich auf
> die differenzierten Teilfeldkuerzel verzichte und die Schildkroete nehme,
> wie sie ist, dann klappt das Ganze, und im Export sollte eine lokale
> Ersetzung das Noetige tun.

genau: Mehrfachfelder mit m"Sonderzeichen" zusammenknallen
und im Export mit Unterprogramm oder in einfachen Fallen
per lokaler Ersetzung ueberarbeiten.

Die globalen Ersetzungen im Import sind uebrigens auch
ein maechtiges Werkzeug, gerade wenn es um Periodengruppen
geht (ist jetzt akademisch, weil es gerade mit #900ern
im Titelmab eher nicht geht), hier etwa die Behandlung
von Personenkategorien (nicht im A-Schema):

  % 120-139 --> 100-119
_ 0 "12"
_ 0 "10"
_ 0 "13"
_ 0 "11"

  % 101 --> Tfd.v (Verweisungen)
  % 102 --> Tfd.i (Identnummern)
  % 103 --> Tfd.a (Affiliation)
_ 0 "101"
_ "v"
_ 0 "102"
_ "i"
_ 0 "103"
_ "a"

  % 104-107 --> 100-103
_ 0 "105"
_ "v"
_ 0 "106"
_ "i"
_ 0 "107"
_ "a"
  % 108-111 --> 100-103
_ 0 "109"
_ "v"
_ 0 "110"
_ "i"
_ 0 "111"
_ "a"
  % 112-115 --> 100-103
_ 0 "113"
_ "v"
_ 0 "114"
_ "i"
_ 0 "115"
_ "a"
  % 116-119 --> 100-103
_ 0 "117"
_ "v"
_ 0 "118"
_ "i"
_ 0 "119"
_ "a"
  % 110-119 --> 100-109
_ 0 "11"
_ 0 "10"

und jetzt Pauschalimport (denn alle Personen sind jetzt in
100 mit angehaengten Teilfeldern)

  % Personen
#90a       % alle rein...
s 0 "10"
} 1

bzw. im A-Schema

s 0 "100b"   fuer Herausgeber
etc. (Hat MAB hier Indikatoren fuer die Funktionen oder
sind die Kennungen angehaengt oder ist das garnicht
normiert? :-(

egal. Jedenfalls ist das von mir skizzierte im Bereich
der Fussnoten sehr hilfreich, auch bei Paralleltiteln,
Gesamttiteln und bei den Normsaetzen ungeheuer schick.