Avanti-NT verträgt keinen Stress

Harald Schmid harald.schmid at ksfh.de
Di Nov 7 10:48:40 CET 2000

Liebe Listenteilnehmer/innen,

diejenigen unter Ihnen, die Avanti benutzen, möchte ich mit dieser Mail
ansprechen.

Nach langen Versuchen, in denen immer wieder Fehler beim Betrieb meines
Avanti-Clients aufgetreten sind, habe ich nun ein kleines Testprogramm
erstellt, mit dem ich Avanti getestet habe. Die Fehler treten dann auf, wenn
zwei Clients auf einen Avanti-Server zugreifen (per Netz oder auf dem selben
Rechner). Allerdings - bei uns gibt es bislang nur NT4-Rechner - habe ich zu
Hause das Problem mit Avanti-Linux nicht reproduzieren können. Der scheint
stabil zu laufen.

Doch nun zu meiner Bitte: Wer Zeit hat und sich mit diesem Problem ein wenig
auseinandersetzen möchte, der kann in seiner Umgebung ja mal das Programm
AVStress127.exe testen. Ich spiele es auf den FTP-Server ins Verzeichnis
Upload.

Das Programm selbst arbeitet recht simpel:

Es werden vier Jobs nacheinander an den Server geschickt. Voraussetzung ist
die AVDemo-Datenbank. Erst wenn ein Job mit AVANTI:EOR beendet ist, kommt
der nächste dran.
Der erste Job ist ein qrix-Aufruf im Register |1 mit Suchbegriff 'a' und 20
Zeilen. Dann folgen 3 find-Jobs mit "xport param Param1-3" und dem
Suchbegriff "|1 schiller?" und einem "download set".

Nach einem solchen Vierer-Block von Jobs wird ein paar Millisekunden
gewartet (Sleep) und dann der nächste Vierer-Block gestartet. Für jeden Job
gibt es einen Timeout-Wert, nach dem das Ergebnis da sein sollte, sonst wird
ein Beep ausgelöst und im Memo-Feld erscheint die Meldung "Fehler".

Ich habe das ganze gerade noch einmal auf einem Rechner getestet, da haben
sich die Werte für Timeout=3 (Sekunden) und Sleep=10 (Millisekunden) als
günstig herausgestellt.

Das Parameterverzeichnis ist eventuell noch anzupassen, wenn jemand seinen
Avanti nicht gerade im Verzeichnis c:\avanti-w laufen hat.

Nun, wie gesagt, die Fehler treten bei mir spätestens nach 5-7 Minuten auf
und eben nur, wenn zwei der Clients gleichzeitig laufen. Danach kann ich
durch einen Avanti-Neustart das ganze wieder für 5-7 Minuten laufen lassen
bis zum nächsten Fehler. Setze ich Avanti nicht zurück, dann tritt der
Fehler sofort wieder auf.

Zum Schluß möchte ich noch sagen, daß ich ja nicht ausschließen kann, daß
der Fehler auch auf meiner Seite liegt, aber seltsam kommt es mir schon vor,
daß ein einzelner Client nicht reicht, um die Fehler zu produzieren.

Ich freue mich über jede Rückmeldung, ob der Fehler nun auf Ihren Systemen
reproduzierbar ist oder nicht.

Viele Grüße

Harald Schmid
Kath. Stiftungsfachhochschule Benediktbeuern
Don-Bosco-Str. 1, 83671 Benediktbeuern,
Tel. 08857/88-506, Fax 08857/88-599
mailto:harald.schmid at ksfh.de
http://www.ksfh.de/benediktbeuern

P.S.: Ach ja, für diejenigen, die es genauer interessiert: Die Angaben in
den beiden Memofeldern sagen folgendes:

Linkes Feld: Zuerst die Nummer des Jobs (1. bis 4.), dann der TickCount (die
Zeit, seit der Windows in der aktuellen Sitzung bereits läuft) in
Millisekunden vor und nach dem Job, dann die Differenz von beiden

Rechtes Feld: Die Nummer des Jobs und der TickCount, der Zeitpunkt, an dem
das Ergebnis vollständig vorlag.