Import: Verarbeitung von Mehrfachkategorien

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Mi Nov 8 10:51:12 CET 2000

Liebe Frau Koczian,

> da habe ich ein Problem. Ich habe MAB-Daten, bei denen die
> Personenschlagwoerter ein Kennzeichen haben, die Sachschlagwoerter nicht.
> Jede Schlagwortkette ist verteilt auf eine mehrfach vorhandene Kategorie,
> z.B. so:
>
> 902  1|¤Goethe, Johann Wolfgang ¬von¬
> 902  1|Torquato Tasso
>
> Daraus moechte ich machen:
>
> #330$pGoethe, Johann Wolfgang ¬von¬$sTorquato Tasso

jaja, BVB-Daten sind da pathologisch: es gibt immer
nur einen Link zum Ketten-Datensatz, daher fehlen
die MAB-Indikatoren fuer den Schlagworttyp in 902.

> [...]
> )
> V a=0
> w "$s"
> V a=1
> w "$p"
> m""
>
> Ergebnis:
>
> #330$pGoethe, Johann Wolfgang ¬von¬Torquato Tasso
>
> d.h. der m-Befehl fuehrt anscheinend nicht dazu, dass der ganze Paragraph
> mit allen Verarbeitungsbefehlen fuer die zweite Kategorie 902 noch einmal
> abgearbeitet wird.
>
> Ist das ein Fehler im m-Befehl? Oder wie kriege ich den gewuenschten Effekt

Mit m-Befehlen habe ich gerade die MAB-900er nie gemeistert bekommen,
dupliziere die Sache also fuer #330 bis #339. Etwas verschlanken
koennen Sie es mit einem Unterprogramm: Beim ersten vorkommen
ein Codesegment in (P ... )P einschliessen, in den weiteren
Abschnitten dann mit >P aufrufen (Syntax bitte im Handbuch
checken). Ich selber habe selten mit Unterprogrammen im Import
gearbeitet, kann daher nur sagen, dass sie im Prinzip tatsaechlich
funktionieren, kann aber nicht sagen, ob es bei Ihrem Problem
hilft.