Grafikanbindung

Allers Heinrich allers at goethe.de
Do Mai 25 15:10:50 CEST 2000

B. Eversberg schrieb:

> Ein Problem ist es aber, wenn man mehrere solche Flips bei einem
> Datensatz hat! ....

> Kollege Allers hat dasselbe Problem gehabt und geloest.

Ja, bei der Ausleihe taucht es z.B. auf bei der Anzeige von
Mehrfachexemplaren. Da soll bei jedem der Exemplare ein Flex "Ausleihe"
anklickbar sein. Aüßerlich soll dieer blau unterlegte Flex AUSLEIHE für
alle Mehrfachexemplare gleich aussehen. Dann muß man ihn aber ganz
versteckt individualisieren. Zur Individualisierung benutze ich einfach
einen Zähler (0,1,2,3,...), den ich an den eigentlichen Flex-Text
dranhänge und dem ich eine sich möglichst wenig vom Hintergrund des
Anzeigefensters unterscheidende Farbe verpasse, hier durchs Zwischenteil
79:

79=92 99 102 56 32     "\cf8 ", gelblich, fast unsichtbar!
#dt x"*0" =bz e0    #ubz zur Flexindividualisierung
#-a
#ubz x"+1" =bz e0   Flex-Individualisierungsanhänger
                    um 1 erhöht
#ubz x"r0" { t69 "Ausleihe" t79 } P{ t68 }
#ubz x"r0" p"Ausleihe" =Y~
#+a

Für Entwicklungszwecke ist's schön, wenn man diese
Individualisierungsanhänger doch noch gaaaaaanz schwach sehen kann. Bei
Vorführungen ist's lästig, weil jeder unbedingt ausgerechnet von diesen
Zahlen ganz genau wissen will, was diese zu bedeuten haben.   :-))

Mit freundlichen Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Postfach 19 04 19, D-80604 München
Tel. ++89 / 15921 471; Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers