cp 850

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Do Mai 25 14:06:46 CEST 2000

Liebe Frau Panski,

> wenn ich das im DOS-Fenster eingebe

> und anschließend von allegro aus drucke, erscheinen trotzdem wieder die n
> mit Strich. Schaut man dann nochmal chcp an, ist wieder codepage 850 aktiv.?

Also, mit dem Drucken hat das alles nichts zu tun.
Auch nicht mit frueher eingegebenen Datensaetzen:
Das bleibt alles so falsch wie es war.

Ausserdem ist es ja so: Das 850er-Paragraphenzeichen
ist in 437 eine Haelfte des Integralzeichens. Wenn
Sie beim Drucken ein akzentuiertes n sehen, heisst
das, dass der Druckertreiber (allegro's P-DSKJET.APT)
natuerlich den Zeichensatz OSTWEST beruecksichtigt.

Sie muessen also alle Ihre alten Paragraphenzeichen
umsetzen oder einen allegro-Druckertreiber
benutzen, der nicht denkt, dass Sie Ostwest
benutzen.

Wie man systemweit unter DOS CP437 einstellt,
ist mir fuer NT nicht bekannt. Ich wuerde
zunaechst einmal versuchen, das Tastaturlayout
von Deutsch/Deutschland auf Deutsch/IBM zu
setzen, wenn das nicht hilft, ganz brutal
chcp 437 in %SYTEMROOT%\SYSTEM32\autoexec.nt
einsetzen.