Grafikanbindung

Marko Kuhn kuhn at francke-halle.de
Di Mai 23 13:48:13 CEST 2000

Liebe Liste,
eine unserer allegro-Datenbanken beinhaltet einen Katalog zu einer
Porträtsammlung. Die Porträts werden nach und nach eingescannt und
sollen mit der entsprechenden Aufnahme in der Datenbank verknüpft
werden.
Zu den Voraussetzungen:
Wir benutzen allegro v16 (DOS- und Win-OPAC), die Porträts sind im
.gif-Format gespeichert, die Namen der Dateien entsprechen der Signatur
der einzelnen Bilder. Zur bisherigen Darstellung benutzen wir
ACDsee-Software.
Nun meine Frage:
Ist es technisch möglich, mittels Flip im APAC und in alcarta einen
"Link" zu den einzelnen Bildern herzustellen? Da der Grafikdateiname der
Signatur des Porträts entspricht, wäre die Verknüpfung ja nicht allzu
umständlich, es bräuchte also keine neue Kategorie für den Namen der
Grafik angelegt werden. In Demodatenbanken habe ich bisher kaum was
gefunden, nur in Hansdemo sind ein paar Grafiken an eine Aufnahme
gebunden. Hier
allerdings handelt es sich um DOS-basierte Grafiken /
Darstellungsprogramme.
Funtktioniert die Sache auch mit anderen Bildverarbeitungsprogrammen für
Windows? Wenn ja, wäre ich auch sehr erfreut, wenn mir beim Verfassen
des Flips geholfen werden würde (mein erster Flip überhaupt).
Falls es geht und andere Einrichtungen schon ähnliche Erfahrungen
gesammelt haben: welche andere Software ist noch brauchbar? Gut wäre
natürlich ein Programm zur reinen Darstellung, ohne
Bearbeitungsmöglichkeiten der Grafik (Vollbild der Grafik ohne Menü o.
ä.).

MfG
Marko Kuhn

--