orda

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Di Mai 23 09:11:54 CEST 2000

Was Kollege Grieser vorschwebt,

> "drama" - als exakte Schreibweise kann man nicht suchen, man bekommt dann
> nämlich nur die Stichwörter angezeigt aber nicht die Schlagwörter. Wenn man
> also sicher sein will, dass man alle Dokumente, die über ein bestimmtes
> Thema gehen, erhält, so darf man nur trunkiert suchen. Das Problem ist, dass
> unsere Wissenschaftler natürlich auch exakte Begriffe suchen, also die
> Trunkierung abschalten und damit meinen, die Suche sehr genau eingegrenzt zu
> haben, und so zu guten Ergebnissen kommen. Die Dokumente, die dann diesen
> [...]

laesst sich wohl nur gut loesen, wenn man ein eigenes Register fuer
Schlagwoerter einrichtet. Das Standardschema macht das u.a. deshalb nicht,
weil die wenigsten Bibliotheken alle Titel verschlagworten (koennen) und
im Register dann immer noch zwanglos die Stichwoerter sofort zu
sehen sind.
Wenn man ein eigenes Register hat, wo "Schlagwoerter" drueber steht,
weckt das sofort die i.d.R. irrige Vorstellung, da sei zu jedem Thema
alles Relevante zu finden. Bibliothekarisch nicht vorbelastete Leser
koennen das schwer begreifen, das war auch ein Grund fuer die Methodik
des Standardschemas. Beim DOS-System war das nie ein Problem, denn da
gibt's ja gar keinen Find-Befehl.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de