orda

Grieser, Wolfgang Grieser at demogr.mpg.de
Mo Mai 22 17:36:49 CEST 2000

Liebe Frau Koczian,

"drama" - als exakte Schreibweise kann man nicht suchen, man bekommt dann
nämlich nur die Stichwörter angezeigt aber nicht die Schlagwörter. Wenn man
also sicher sein will, dass man alle Dokumente, die über ein bestimmtes
Thema gehen, erhält, so darf man nur trunkiert suchen. Das Problem ist, dass
unsere Wissenschaftler natürlich auch exakte Begriffe suchen, also die
Trunkierung abschalten und damit meinen, die Suche sehr genau eingegrenzt zu
haben, und so zu guten Ergebnissen kommen. Die Dokumente, die dann diesen
Begriff (von uns vergeben) im Schlagwort haben, werden nicht gefunden. Ein
gewisses Dilemma, wie ich meine.
Wolfgang Grieser