Namenskonflikt

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Fr Mai 19 12:03:08 CEST 2000

Kollegin K. fragt:

> nur mal eine neugierige Frage zur Historie: ich finde in der
> Kundenzeitschrift zu meinem Notensatzprogramm den Hinweis, es haette
> urspruenglich (1991) allegro heissen sollen, "da stellte sich heraus, dass
> der Name 'allegro' geschuetzt war." Für "unser" Allegro?

Nein, "unser" allegro ist nicht geschuetzt, es kann dort nicht gemeint
gewesen sein. Der  "Markenschutz" kostet beim Patentamt DM 500.
Als wir das herausfanden, waren laengst mehrere Produkte, nicht nur jene
Musiksoftware, als "allegro" am Markt. Wir haben die Sache dann nicht weiter
verfolgt. Im Falle "alcarta" war es aber so, dass der Name anscheinend
weltweit noch nicht existierte. Daraufhin habe ich "www.alcarta.com"
reserviert. Das kostet viel weniger und ist wirksam, denn wer einen neuen
Namen sich ausgedacht hat, schaut erst mal in die Suchmaschinen, ob es den
schon gibt. Und wenn, denkt man sich lieber gleich einen anderen aus...

Andererseits kann auch beim Patentamt niemand einen noch nicht geschuetzten
Namen jemand anderem wegnehmen, der ihn zwar noch nicht geschuetzt hatte,
aber nachweislich schon jahrelang benutzte! Das erfuhren wir, als mal
jemand vom Patentamt anrief und uns informierte, jemand anders wolle den
Namen fuer sich reklamieren, und wie lange wir ihn schon benutzt haetten.
Seit 1981? Ja, das waere lange genug.
Demnach ist er bis heute immer noch nicht gesetzlich geschuetzt...

B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de