Zeichenumwandlung/alf

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Mo Mai 15 13:01:17 CEST 2000

Liebe Frau Panski,

> weiß wirklich niemand Rat bei meinem Zeichenumwandlungsproblem?

dochdoch, natuerlich:

> bei Titelaufnahmen unter Windows-NT erscheint beim Kartendruck statt des
> Zeichens § das Zeichen n mit einem Strich darüber. Wird die > Titelaufnahme
> unter Win 3. gemacht haben wir das Problem nicht.
> Wer weiß Rat?

Ist auf einem Rechner die Codepage 437 aktiv, so wird bei
Betaetigen der Taste Shift-3 (bei deutscher Tastaturbelegung)
der Code 0x15 = 21 generiert.
Dies ist lt. den von Microsoft zur Verfuegung gestellten
Zeichentabellen ein *Steuerzeichen*, das *so aussieht* wie
ein englisches "section sign" oder ein deutsches
"Paragraphenzeichen".

Ist auf einem Rechner die Codepage 850 aktiv, so wird bei
Betaetigen der Taste Shift-3 (bei deutscher Tastaturbelegung) der
Code 0xf5 = 245 generiert.
Dies ist lt. den von Microsoft zur Verfuegung gestellten
Zeichentabellen das englischen "section sign" oder ein deutsches
"Paragraphenzeichen".
Auf Code 0x15 = 21 existiert in dieser Zeichentabelle ebenfalls
ein Steuerzeichen, das *so aussieht* wie ein englisches "section
sign" oder ein deutsches "Paragraphenzeichen".

Werden solche Daten nun mit dem allegro-A-Schema verarbeitet
(die Parameter sind auf den Ostwest-Font eingerichtet), so gilt
folgendes:

* Auf Position 0x15 = 21 ist das Paragraphenzeichen.
* Auf Position 0xf5 = 245 ist das n mit Akut.

Langer Rede kurzer Sinn:

1. Auf denen Ihrer Rechner, auf denen (in einer DOS-Box)
   das Kommando

chcp

   die Ausgabe "Aktive Codepage ist 437" liefert,
   bringt die Taste Shift-3 das Paragraphenzeichen
   im ostwest-Zeichensatz.

2. Auf denen Ihrer Rechner, auf denen (in einer DOS-Box)
   das Kommando

chcp

   die Ausgabe "Aktive Codepage ist 850" liefert,
   bekommen Sie das Paragraphenzeichen im ostwest-Zeichensatz.
   *nur* durch Eingabe von <Strg>-U oder <alt>-21

HTH