Optimierung Datenbankaufbau

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.de
Mi Mai 3 16:12:20 CEST 2000

Lieber Herr Berger,

danke fuer die ausfuehrlichen Antworten. Inzwischen bin ich, nach
Ruecksprache mit dem Empfaenger, schon etwas weiter.

At 12:18 28.04.00 +0200, you wrote:
>oder II. Daten getrennt lassen. Ich kenne aber
>Ihr Problem, wenn es darum geht, Schlagworte
>aus Lokalsaetzen in Titelsaetze zu ueberfuehren,
>S/R funktioniert mal wieder in die falsche Richtung.

Das ist zum Glueck nicht gegeben, die Sacherschliessung ist in den
Titelsaetzen (und wird bei der Ausspeicherung aus dem Verbundkatalog gleich
in Klartext umgewandelt - wenn man sich eine gefelderte BVB-Aufnahme
ansieht, hat man ja nur die Nummern der Schlagwortketten). Die Lokalsaetze
sind vergleichsweise einfach, und wir haben uns jetzt auf Exemplarsaetze
geeinigt.

Da sehe ich die Chance, um UPDATE ganz herumzukommen, mit einer Ausnahme:
mehrere Exemplarsaetze zu einem Titelsatz muessen ja wohl Exemplarnummern
bekommen (#9DG $e). Oder waere es besser, die Exemplare in der
Export-Parameterdatei beim Import zu numerieren, muesste ja eigentlich
gehen? Spaetere Ergaenzungen sind eine andere Geschichte, die waeren ja
allemal kleiner.

Ausserdem: ich finde in der Format-Beschreibung bei den Exemplarsaetzen
keinen vorgesehenen Platz, um ihre eigene ID-Nummer unterzubringen. Gibt es
eigentlich Unzutraeglichkeiten, wenn man auch diesen Saetzen eine #00
verpasst und sie indexiert (muss ja nicht der Primaerschluessel sein)?

Beste Gruesse, Koczian
Dr. Sibylle Koczian
- Abt. Naturwiss. -
Universitaetsbibliothek