Optimierung Datenbankaufbau

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Mi Mai 3 16:44:20 CEST 2000

Liebe Frau Koczian,

> ansieht, hat man ja nur die Nummern der Schlagwortketten). Die Lokalsaetze
> sind vergleichsweise einfach, und wir haben uns jetzt auf Exemplarsaetze
> geeinigt.
>
> Da sehe ich die Chance, um UPDATE ganz herumzukommen, mit einer Ausnahme:
> mehrere Exemplarsaetze zu einem Titelsatz muessen ja wohl Exemplarnummern
> bekommen (#9DG $e). Oder waere es besser, die Exemplare in der
> Export-Parameterdatei beim Import zu numerieren, muesste ja eigentlich
> gehen? Spaetere Ergaenzungen sind eine andere Geschichte, die waeren ja
> allemal kleiner.

War das Feld nicht eher fuer identische Exemplare aus
Lehrbuchsammlungen gedacht?
Hier sind Ihrer Phantasie keine Grenzen gesetzt, es
kommt ja auch vor allem darauf an, was Sie nachweisen
wollen. Hauptsache, alles steht vorsortiert zusammen
in irgendeinem Index. Vermutlich sind also Sigel
ein wichtigeres Sortierkriterium als Exemplarnummern.
Evtl. kommen Sie ja auch mit "Sammellokalsaetzen"
(als Identnummer koennen Sie dann die des Lokalsatzes
nehmen) davon...

> Ausserdem: ich finde in der Format-Beschreibung bei den Exemplarsaetzen
> keinen vorgesehenen Platz, um ihre eigene ID-Nummer unterzubringen. Gibt es
> eigentlich Unzutraeglichkeiten, wenn man auch diesen Saetzen eine #00
> verpasst und sie indexiert (muss ja nicht der Primaerschluessel sein)?

Die Standardparameter sehen dies leider nicht vor.
Die Angelegenheit der Primaerschluesselberechnung
und der von ORDER magisch ausgewerteten Sprungmarken
machen alles sehr undurchsichtig.

Mein Wissensstand ist folgender: (Nach geeigneter Aenderung
der Primaerschluesselberechnung) ist es kein Problem,
Exemplarsaetze mit #00 zu haben (wird bei mir fuer ZDB-
Importe oft eingesetzt). Saetze, die mit ORDER
bearbeitet werden sollen, sollten wohl besser keine #00
haben :-(