Optimierung Datenbankaufbau

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Di Mai 2 09:03:08 CEST 2000

Robert Fischer wrote:

> Wenn man die von Herrn Berger angesprochene Problematik der lokalen
> Sachkatalogisierung beruecksichtigt, dann wuerde ich diese auch immer durch
> einige geschickte SRCH-Stufen loesen, da sich dies stets als sehr schnell
> und zuverlaessig erwiesen hat (ganz ohne UPDATE).
>
> Da brauchts dann:
> 1. Export der Sachkatalogisierung mit ID des Hauptsatzes.
> 2. Zusammenkopieren mit den Titelsaetzen und Sortieren.
> 3. Export der Titelsaetze zwecks Verbindung mit dem Sachkatalogsatz.
>
> Sowas kann man natuerlich auch fuer alle anderen Objekte schreiben, die in
> [...]

Je nun: Natuerlich mache ich einen SRCH-Lauf ueber die Lokalsaetze,
um die Sacherschliessungen und die Identnummer des zugehoerigen
Titelsatzes zu extrahieren. Den Rest macht aber Update (mit
zugeschalteter Exportparameterdatei mit globaler Manipulation):
Schliesslich werden auch Aenderungen verarbeitet und doppelte
Sacherschliessungen (aus gleich erschlossenen Exemplaren) muessen
eliminiert werden...

Dieses Vorgehen bietet sich an, wenn man nicht nur grosse
Gesamtkataloge aufbaut, sondern in diese haeufig die relativ
kleinen inkrementellen Updates der Verbundzentralen einarbeiten
muss.