alF gut geeignet!

Robert Fischer rfb at blinx.de
Do Mär 30 13:46:53 CEST 2000

Liebe aLF-ProjektantInnen,

Frau Panski schrieb an Herrn Bartling,

>das Problem wurde erstmals 1998 in unserer Anwendergruppe besprochen,
>da wurde uns von alfa abgeraten, da wir zu viele Exemplare pro Titelsatz
>haben sowie bis zu 100 Entleihungen pro Tag.

Da ich mich glaube zu erinnern, dass diese Meinung damals von mir vertreten
wurde, moechte ich hier doch ein paar Zeilen dazu schreiben.

Der Einsatz von aLF hat sich m.E. in etlichen Bibliotheken bewaehrt und ist
(unabhaengig von weiterer Pflege des Programms) fuer diejenigen Bibliotheken
zu empfehlen, die ueber 50 Ausleihen pro Tag haben.
Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass auch bei einem hohen
Durchsatz (3 Thekenplaetze WINNT mit bis zu 3000 Entleihungen pro Tag) das
Programm sehr stabil funktioniert (wenn Ihr Netz das auch tut!)

Die Performance ist schnell und sehr ergonomisch.
Die Nebenprodukte (Protokoll, Fristzettel, Mahnungen) sind zwar begrenzt
aber angemessen.
Manche Features der allegro-Classico-Moduln sind nicht enthalten, das
Programm ist aber gegen Fehlbedienungen gut verriegelt.

Die vielen sinnvollen features werden sich nach Auskunft von B.E. nicht
sobald in a99 abbilden lassen.

Zur Installation habe ich allerdings die Meinung, dass das beiliegende
Menuesystem voellig ueberfluessig ist (nichts fuer ungut, Herr Hartwig), da
normalerweise ein allegro-Unkundiger sich an das Programm nicht heranwagt,
und alle allegrologInnen in der Lage sind, mit Startoptionen, Batches,
Menues oder Icons umzugehen.

Die Dokumentation habe ich mal auf eine druckbare Version umgearbeitet, die
allerdings wegen der Sonderzeichen druckerspezifisch ist.

Da einige Funktionen in aLF fest verdrahtet sind, die Dok darueber aber
schweigt, ist hinter manche features schwer zu blicken. Fuer die offene
Parametrierung ist das eine kleine Huerde.

Um Herrn Hoeppner (als kompetenten Ansprechpartner) etwas zu entlasten, will
ich meine (auch telefonische) Antwortbereitschaft signalisieren.

Frau Panski fragte noch:

>hier gleich die nächste Frage: Wo finde ich die in der Technischen Referenz
>zitierte Dokumentation "Bedienungsanleitung"?

M.W. gibts die nicht. Ich bin aber der Ansicht, dass bis auf wenige Punkte
im Ablauf aLF mit den Menuepunkten selbsterklaerend einherkommt.

Mit freundlichen Gruessen

Robert Fischer Berlin
Landesbildstelle Berlin (+30.06.2000), Wikingerufer 7, 10555 Berlin
Tel. 030/90193-223, Mo-Fr 9-14h
rfb at blinx.de