Selbstverbuchung, Sicherungssysteme

Grieser, Wolfgang Grieser at demogr.mpg.de
Fr Mär 24 14:42:21 CET 2000

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

gibt es bei uns in der MPG Erfahrung mit Selbstverbuchungssystemen mit oder
ohne Sicherungssystem. Ab wann lohnt sich eine solche Einrichtung überhaupt.
Hat jemand evtl.schon eine Checkliste des Für und Wider erstellt. Ich weiß,
dass in INETBIB über die Einführung solcher Selbstverbuchungssysteme relativ
kritisch diskutiert wurde. dass sie sich erst ab einer bestimmten
Ausleihfrequenz rechnen. Nun sind wir aber alle Spezialbibliotheken, wo die
Sache vielleicht etwas anders liegt.Für Anregung wäre ich sehr dankbar. Ich
wünsche ein ruhiges Wochende.

Wolfgang Grieser

In diesem Zusammenhang noch eins: gibt es Richtwerte, wie hoch der Schwund
von Büchern sein darf, und wie haltet ihr den Überblick, da man ja nicht
immer eine Inventur machen kann.