MAB

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.de
Fr Mär 24 10:07:27 CET 2000

Lieber Herr Kleindienst,

>ersetzt werden. Ich moechte Sie nur auf die NEWS Nr.56 (99/4) S.12 verweisen,
>wo steht:
>"NEU: Hat die Fremddatenbank ein anderes Format, muss man geeignete
>Exportparameter statt E-W erstellen. Damit wird auch das direkte Importieren
>aus anderen Formaten moeglich, was mit PRESTO nicht geht." Gilt dieser Satz
>auch fuer die Uebernahme von MAB-Daten?

Muesste er wohl. Nur, wenn ich diesen Abschnitt richtig verstanden habe,
setzt er voraus, dass man eine Fremddatenbank hat - also nicht eine
Textdatei mit MAB-Daten, sondern eine Allegro-Datenbank mit MAB-Schema. Und
dazu zitiere ich Herrn Allers, 22. 3.:

"Zum 1:1-MAB-Import: den gibt es im strengen Sinn nicht. Ich
weiß nicht, ob man ihm anders möglichst nahe kommen kann,
indem man zwischen der dreistelligen Kategorienummer bei MAB2
und dem dortigen Indikator beim Import nach Allegro das
Wiederholungszeichen schiebt und damit zu einer 't3,k6'-
Struktur kommt."

D.h. auch da kommt man ohne einen zumindest primitiven Import nicht ganz
aus. Oder lassen sich die entsprechenden Befehle vielleicht doch in
Exportparameter transportieren, die man auf mittels "read extern"
eingelesene MAB-Daten loslaesst?

Sehe ich richtig, dass eine mit "open" geoeffnete Textdatei von darauf
folgenden read-Befehlen _zeilenweise_ gelesen wird, nicht satzweise ("Satz"
interpretiert wie bei Avanti: die naechste #00 startet einen neuen Satz)?

Kernfrage waere also: Austausch zwischen Allegro-Datenbanken mit
verschiedenen Konfigurationen funktioniert mit A99 allein, aber kann man
fuer die Konversion von Fremddaten, die nicht als Allegro-Datenbank
vorliegen, schon ohne IMPORT auskommen oder nicht?

Ein schoenes Wochenende allerseits,

Koczian
Dr. Sibylle Koczian
- Abt. Naturwiss. -