MAB

Bibliothek der Abtei Ettal bibliothek.ettal at t-online.de
Fr Mär 24 09:05:00 CET 2000

Sibylle Koczian schrieb:
> Lieber Herr Kleindienst,

> aendern
>
> Was ist denn die Konfiguration der Zieldatenbank? A.CFG? Dann wuerde ich
> fuer den zum Import gehoerigen Export nicht e-w.apr, sondern e-1.apr nehmen
> (reiner Pauschalimport), evtl. dort ein
>
> tansiasci
>
> einfuegen (haengt von den Zeichensaetzen in Datenquelle und Zieldatenbank
> ab), vielleicht noch zl=0 setzen (wohl nicht zwingend), fertig.
>
> Interessanter sind die Importparameter - auf der Allegro-CD sind mehrere
> fuer MAB, aber da koennen Anpassungen noetig sein. Wir importieren auch
> [...]

82488 Ettal, 24.3.2000
Liebe Frau Koczian!
Zuerst moechte Ihre Frage beantworten, was die Konfiguration meiner
Zieldatenbank ist. Sie ist $A.cfg.
Auf Ihre am Schluss gestellte Frage: "Im uebrigen: mit A99 allein, ohne
IMPORT.EXE geht das wohl nicht?" moechte ich nun naeher eingehen:
Wenn das richtig ist, benoetige ich fuer die Uebernahme von MAB-Daten in meine
Allegro-Datenbank immer noch das klassische Allegro mit Import und Index. Das
klassische Allegro soll aber durch die Windows-Version (a99 und alcarta)
ersetzt werden. Ich moechte Sie nur auf die NEWS Nr.56 (99/4) S.12 verweisen,
wo steht:
"NEU: Hat die Fremddatenbank ein anderes Format, muss man geeignete
Exportparameter statt E-W erstellen. Damit wird auch das direkte Importieren
aus anderen Formaten moeglich, was mit PRESTO nicht geht." Gilt dieser Satz
auch fuer die Uebernahme von MAB-Daten?
Ein schoenes Wochenende
MfG Frater Hieronymus Kleindienst OSB
E-Mail: bibliothek.ettal at t-online.de