Datenbank-Neuaufbau aus .ald-Dateien

Klaus Lehmann klehmann at arco-online.de
Fr Mär 17 13:25:20 CET 2000

On Wed, 15 Mar 2000 08:56:02 +0100, Sibylle Koczian wrote:

kl>Was liegt hier vor? Stimmt ueberhaupt meine Annahme, daß aus einem Teil der
kl>.ald-Dateien allein zumindest eine unvollstaendige Datenbank aufgebaut
kl>werden kann, wenn die vorhandenen Dateien intakt sind?

werte kollegin,
vielleicht im nachfolgenden einen kleine hilfe:
wenn sie eine teils funktionierende datenbank bereits haben: also api/adx/stl/tbl und die dazugehörigen
ald's, dann könnten sie doch
so verfahren, um WEITERE ald's in datenbank zu bekommen:
index -Pc:\allegro -f71 -n230 -kakbg -lger -dm:\kzugang\0k.alg -ezug/n:\kzugangz -h0 usw.
                                                                                 ~~~~~~~~~ 1.
~~~~~~~~~~~~~~~~2.

1. ist die EINE datei, die IN 2. REINindexiert werden soll.
und 2. ist der standort der gültigen datenbank.

obacht: allerdings sehen Sie hier, daß ich eine alg(!) REINindexiere. ich kann zur zeit nicht sagen, ob das
mit einer ALD auch
klappt. (man vergesse nicht, daß ald's ja bereits interne infos beinhalten: eben die INTERNE satznummer. ich
erinnere mich, daß
ich  öfters "baden ging", wenn ich solche sperenzchen gemacht habe. also sollte man sikhalber aus der ald
eine alg machen.
(OHNE die störenden? internen satznummern.)
das geht ja auch ganz einfach mit: srch -s0 usw usw.

nebenbei ein weiterer tip:
manchmal benutze ich auch folgende vorgehensweise:
man nehme eine MINI-datenbank: sie enthält NUR einen datensatz:
#20zzzOlsen, Egon; #40zzzTestdatensatz, kann gelöscht werden.
UND logo die nötigen zusatzfiles: api,adx,tbl,stl
IN diese datenbank HINEIN indexiere man stück für stück die alg's (wenns klappt auch ald's).
-nachteil problem im netz! kein zugriff auf datenbank möglich

(ODER alternativ: man nehme update (plus -fm-schalter!) und update macht stücklen für stücklen: also satz
für satz den inhalt aus
alg (ald auch?) hinein in die datenbank. Vorteil: im netzbetrieb gibts keine störung.

Hierbei ist auch zu diskutieren, welche vorteile das eine verfahren hat: automatische vergabe vom
"datensatzdatum", automatische
vergabe der identnummern. usw usw. will sagen, seine vfg-files muss man sich daraufhin GENAUestens angucken.

vielleicht waren da ein paar interessante anregungen für sie dabei
viele grüße

Klaus Lehmann
Anschrift:
 SysAdmin of Novell-Servers in Berlin-Kreuzberg                            Hundekehlestr. 18
   und Allegro-C-Dienstleistungen speziell:                                D-14999 Berlin
    -Datenbankbereinigungen, Arbeitsoberflächen                            phone: 49-30-8950 3156
    -Fehlerindices, Fremddatenimport/Export                                mobil: 0171-953 7843
    -Novell Netware, WindowsNT-Server uvm.                       emergency_phone: 49-30-2588 6214
                                                                           fax: 49-30-2588 6215