Alles nicht so einfach

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Mär 16 13:28:30 CET 2000

Kollege Henkel fragt:

> warum auf Kopf- und Fußzeile nicht schlicht Allegro-C? Die Version steht
> doch auf dem Buchdeckel und für die folgenden Versionen müßte man sich dann
> auch nicht mehr um Kopf- und Fußzeilen kümmern.

Wenn man eine einzelne Seite kopiert hat, weiss man hinterher immer,
aus welcher Ausgabe sie ist!

> Suchen und Ersetzen in Kopf/Fußzeilen ? Meines Wissens legt man die in MS
> Word einmal fest und die Software setzt sie dann von sich aus auf jede
> Seite. Man müßte dann  (vorausgesetzt, ich irre mich nicht) nur unter dem
> entsprechenden Menüpunkt (Ansicht->Kopf und Fußzeile) eine Korrektur machen.

So einfach ist es eben leider nicht. Das Handbuch hat etwa 85 Abschnitte,
jeder hat unten eine andere Fusszeile, die den Titel bzw. Untertitel des
Kapitels traegt. Anhand dessen kann man schnell das richtige Kapitel
finden, weil das immer unten aussen zu sehen ist. Zwar sind die Kopfzeilen
alle gleich, aber eine Aenderung wirkt nicht abschnittsuebergreifend. Es sei
denn, man will alle Fusszeilen auch mit aendern. Horror!

Es wird nun "allegro-C 20" in der Kopfzeile stehen. Per Makro
bereits geregelt.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de