Datenbank-Neuaufbau aus .ald-Dateien

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.de
Mi Mär 15 10:20:30 CET 2000

Lieber Herr Eversberg,

>Kam am Anfang die Frage nach der Anzahl der Saetze? Bei Neuaufbau sollte die
>nicht kommen (Funktion -f7). Bei neuaufbau mit -f7 kann die Meldung
>"falsche Nummer" nicht kommen.

Die Frage kam nicht. Es war ein Neuaufbau aus dem Cockpit (Organisieren /
Datenbank völlig neu aufbauen).

>Wenn schon eine .TBL existiert, kommt nicht die Frage nach der Anzahl der
>Saetze. Dann aber passiert folgendes:
>Die Nummern am Anfang der Datensaetze (4 byte hexadezimal)
>werden verglichen, ob sie groesser sind als die sich durch die TBL ergebende
>maximale Nummer. Ist das der Fall, kommt die Meldung "falsche Nummer", aber
>nur dann.

Waere es theoretisch moeglich, dass eine urspruenglich vorhandene TBL im
Verlauf des Vorgangs geloescht (und hinterher wegen der Fehler nicht
wiederhergestellt) wird? Denn ich bin zwar ganz sicher, dass _nach_ dem
Aufbauversuch keine TBL vorhanden war, aber vorher habe ich mit Bewusstsein
nur nach der ADX geschaut, nicht nach der TBL.

>Wenn die Datei aber .ALD heisst, am Satzanfang aber nicht die 4 byte
>stehen sondern sofort #00, ergibt sich eine viel zu hohe Nummer.
>Dann ist .ALD ja auch falsch und fuehrt das Programm in die Irre, es
>muss dann .ALG heissen.

Das kann's nicht gewesen sein, denn die .ALD-Dateien unserer Sicherung sind
einfache Kopien der echten .ALD-Dateien, sie entstehen nicht durch Export.

>Wir brauchen, m.a.W., eine Liste der wirklich vorhandenen Dateien und
>die Aufrufzeile von INDEX.

Leider hat, waehrend ich die Mail an Sie schrieb, unser EDV-Referat
reagiert und die Sicherung komplett wiederhergestellt. Also ist das Problem
zwar geloest, aber nicht mehr reproduzierbar. Und die Aufrufzeile von INDEX
habe ich auch nicht mehr (dass ccc.bat nach der Sitzung nicht mehr
vorhanden ist, ist normal, glaube ich?).

Vielen Dank und beste Gruesse, Koczian
| Dr. Sibylle Koczian       Tel.: (0821) 598-2400                            |
| - Abt. Naturwiss. -                       -2412                            |
| Universitaetsbibliothek   Fax :           -2410                            |