Datenbank-Neuaufbau aus .ald-Dateien

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mi Mär 15 08:30:44 CET 2000

Zu dem Indexierungsproblem von Frau K.:

Kam am Anfang die Frage nach der Anzahl der Saetze? Bei Neuaufbau sollte die
nicht kommen (Funktion -f7). Bei neuaufbau mit -f7 kann die Meldung
"falsche Nummer" nicht kommen.
Wenn schon eine .TBL existiert, kommt nicht die Frage nach der Anzahl der
Saetze. Dann aber passiert folgendes:
Die Nummern am Anfang der Datensaetze (4 byte hexadezimal)
werden verglichen, ob sie groesser sind als die sich durch die TBL ergebende
maximale Nummer. Ist das der Fall, kommt die Meldung "falsche Nummer", aber
nur dann.
Wenn die Datei aber .ALD heisst, am Satzanfang aber nicht die 4 byte
stehen sondern sofort #00, ergibt sich eine viel zu hohe Nummer.
Dann ist .ALD ja auch falsch und fuehrt das Programm in die Irre, es
muss dann .ALG heissen.

Mit den "falschen Nummern" sind nicht die in #00 gemeint, sondern die
internen Nummern am Beginn des Satzes in einer .ALD.

Wir brauchen, m.a.W., eine Liste der wirklich vorhandenen Dateien und
die Aufrufzeile von INDEX.
MfG B.E.

> Im naechsten Schritt wird die Sache aber eigenartig: vorhanden waren einige
> der .ald-Dateien, nicht alle, und die Indexparameter. Keine .tbl- und
> .adx-Datei. Daraufhin habe ich vom Cockpit aus einen Neuaufbau gestartet
> und da kam dann eine Meldung nach der anderen, die ungefaehr so aussah:
>
> Satz Nr. 0: Falsche Nummer (hier hiess es _immer_ Nr. 0)
> #00 <ID-Nr>
> #09 <ID-Nr>
>
> Die Nummern in #00 waren tatsaechlich falsch, viel zu kurz. Ergebnis: Nach
> wie vor keine .adx, keine .tbl, .ald-Dateien mit 0 Bytes, in .a1d ("a"
> [...]
Diese Annahme stimmt.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de