RTF: Ersatz fuer R und #250

Teschke Richard.Teschke at lrz.uni-muenchen.de
Sa Mär 4 19:50:26 CET 2000

Liebe Frau Koczian,

> Mit der
> naheliegenden Konstruktion
>
> \par\pard\tqr\txn Text\tab Text
>
> klappt es jedenfalls nicht.

Das habe ich teilweise nachvollziehen können. Mit Word 97 kriege ich für

\pard \tx0\tqc\tx4536\tqr\tx9072 \fs20 linksbuendig\tab zentriert\tab
rechtsbuendig\par

eine saubere Anzeige des entsprechenden Textes bei 0, 8 und 16 cm. Mit Wordpad und
XRtf aber nicht. Da werden die Tabstops zwar an der richtigen Stelle gesetzt, sind
aber alle linksbündig. Scheinbar können nicht alle RTF-Viewer alle RTF-Befehle
verstehen.

> Wenn ich umgekehrt in WinWord eine Datei mit rechtsbuendigen Tabulatoren
> als RTF-Datei speichere, dann bekomme ich einen Wust von Befehlen, die in
> der RTF-Dokumentation vom FTP-Server nicht erklaert sind und durch die ich
> nicht durchblicke.

> Kann jemand helfen? Gibt es eine ausfuehrlichere RTF-Dokumentation als die
> auf dem Server (evtl. aktueller, mehr Anleitung und Beispiele)?

Es gibt eine neuere RTF-Version 1.5 von 1997, in die die neuen Features von Word
97 eingehen, z. B. Unicode und Hyperlinks. Eine Kopie schicke ich Ihnen mit -
diesmal auch wirklich - privater Mail. Mehr Beispiele und ausführlichere Erklärung
als in der alten Version werden Sie leider nicht finden.

Schönes Wochenende
R. Teschke