RTF: Ersatz fuer R und #250

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.de
Fr Mär 3 11:42:15 CET 2000

Liebe Liste,

die Umstellung der Anzeigeparameter auf zl=0 erweist sich leider doch nicht
nur als die reine Rechen- und Sucharbeit, fuer einige Steuerbefehle finde
ich keinen bzw. keinen vollwertigen Ersatz.

1. Rechtsbuendig: Mit

#xxf p"\qr " P"\par\ql "

klappt es, wenn in der betreffenden Zeile vorher nichts steht. Wenn aber
doch, dann wird die ganze Zeile (eigentlich der ganze Absatz) nach rechts
gerueckt. Das heisst, das ist nur ein teilweiser Ersatz fuer den R-Befehl.
Mit rechtsbuendigen Tabulatoren (\tqr) habe ich auch experimentiert, bringe
aber weder A99, noch xrtf, noch WordPad noch auch WinWord dazu, sie in
meinen selbstgebastelten RTF-Dateien richtig zu interpretieren. Mit der
naheliegenden Konstruktion

\par\pard\tqr\txn Text\tab Text

klappt es jedenfalls nicht. Ganz abgesehen davon, dass ein rechtsbuendiger
Tabulator nicht dasselbe ist wie Ausruecken eines Teils der Zeile an den
rechten Rand (ach, wie war es doch vordem mit WordPerfect so bequem - mit
WinWord geht das ja auch nur unter Verrenkungen).

Wenn ich umgekehrt in WinWord eine Datei mit rechtsbuendigen Tabulatoren
als RTF-Datei speichere, dann bekomme ich einen Wust von Befehlen, die in
der RTF-Dokumentation vom FTP-Server nicht erklaert sind und durch die ich
nicht durchblicke. Mit xrtf oder WordPad laesst sich das nicht machen.

2. Fuer den Steuerbefehl #250 (oder eine andere genuegend grosse Zahl),
also Einruecken ab der naechsten Zeile bis zur aktuellen Zeilenposition,
finde ich gar nichts.

Kann jemand helfen? Gibt es eine ausfuehrlichere RTF-Dokumentation als die
auf dem Server (evtl. aktueller, mehr Anleitung und Beispiele)?

Ein schoenes Faschingswochenende allerseits,

Koczian
| Dr. Sibylle Koczian       Tel.: (0821) 598-2400                            |
| - Abt. Naturwiss. -                       -2412                            |
| Universitaetsbibliothek   Fax :           -2410                            |