UPDATE/Wiederholungskategorien

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Di Jun 27 10:39:58 CEST 2000

Kollege Deblon beschreibt ein Problem mit dem Steuerzeichen '~' (s.u.).
Dieses Zeichen muss nur dann auf der ersten TEXTposition stehen,
wenn mit  -fm3  oder  -fm4  eingemischt wird. In diesen Faellen weiss
man ja nicht, ob der vorhandene Satz bereits eine oder mehrere
dieser Kategorien hat, und die neuen sollen hinzugefuegt werden.
Bei Modus -fm1 oder -fm0 wird der Satz als Ganzes neu eingetragen,
ohne Vermischung mit vorhandenen Saetzen. Da ist die Tilde ueberfluessig,
man kann sofort die richtigen Nummern angeben, denn es sind ja dann
keine vorhanden, die ergaenzt werden muessten. Die Tilde bleibt dann
unbeachtet, sie wird nur bei Modus 3 und 4 beachtet.

MfG B.E.

> im Handbuch V20 S. 160 wird fuer die Funktion "Anhaengen von
> Wiederholungskategorien" mittels UPDATE "Tilde auf der
> ersten Textposition" verlangt.
> Habe zwar nicht genau den dort beschriebenen Fall, aber folgende
> Variante probiert:
> In einem ALG-Datensatz stehen zwecks "Umsortierung"
> von Mehrfachkategorien  (beispielsweise bisheriger Inhalt von #903
> soll in #90): 903~Signatur3 90 ~Signatur1 902~Signatur2, also wie im
> Handbuch beschrieben Tilde auf Position 4.
> Mit Update tut sich dann nichts, d.h. nach Einspielung steht im
> [...]
Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de