Avanti-W: "Fehlerhafte Parameter nicht benutzbar"

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.de
Mi Jun 21 08:57:54 CEST 2000

Lieber Herr Hoeppner,

>Also, auch wenn es jetzt merkwürdig klingt, auch bei avanti gibt es
>die drei Suchverzeichnisse Datenbankverzeichnis,
>Aufrufverzeichnis und Programmverzeichnis. Datenbankverzeichnis
>ist klar. Programmverzeichnis sollte auch klar sein: Es natürlich
>nicht das klassische allegro-Verzeichnis, sondern das Verzeichnis,
>in dem avanti liegt! Wenn man avanti in das allegro-
>Programmverzeichnis verlegt, sucht es auch am richtigen Ort.

Das waere ueberhaupt noch ein Gedanke - hat das versteckte Nachteile
(abgesehen davon, dass das Programmverzeichnis so schon nicht das
uebersichtlichste ist)? Die Neuinstallation von Avanti auf unserem Server
haette allerdings ihre eigene Tuecke (Rechner ohne Internet Explorer, da
fehlt doch dann eine MS-DLL, die noetig waere).

>zu können. Der gilt dann für avanti als Startverzeichnis. Das
>Startverzeichnis kann ja nicht das Clientverzeichnis sein, denn der
>allgemeine Fall ist doch, dass der Client gar nicht auf dem avanti-
>Rechner läuft! Einen Pfad anzugeben, der auf einen anderen
>Rechner, speziell auf meinen Rechner verweist, ist nicht sinnvoll.

Das waere natuerlich genau das, was mir vorschwebte.

>Wenn ich nämlich mit meinem Programm auf meinem Rechner
>einen avanti in Taktukaland benutze und abfrage, werde ich einen
>Deubel tun und dem anderen erlauben, etwas auf meinem Rechner
>zu tun. Umgekehrt will ich als Datenbankanbieter die Kontrolle
>darüber haben, welche Parameterdateien benützt werden und das
>nicht unkontrolliert einem entfernten Rechner überlassen. Das wäre
>ein potentielles Sicherheitsloch.

Stimmt. Ich war von unserer Situation ausgegangen, in der ausser mir
niemand freiwillig eine Parameterdatei auch nur ansehen wuerde.

>Das virtuelle Aufrufverzeichnis hinter & im Job ist völlig wumpe. Da
>kann drin stehen was will. Alle Parameterdateien kommen in das
>Datenbankverzeichnis Punkt. Das funktioniert immer und ist eine
>einfache klare Anweisung, die sogar Systemverwalter verstehen, die
>sonst nur Oracle oder so sprechen. Damit muss niemand einen
>allegro-Kursus machen, um die Webanbindung hinzubekommen.

Das funktioniert aber dann nicht, wenn in die Datenbank importiert wird.

Dank und Gruss, Koczian
Dr. Sibylle Koczian
- Abt. Naturwiss. -
Universitaetsbibliothek