Avanti-W: "Fehlerhafte Parameter nicht benutzbar"

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Di Jun 20 16:08:39 CEST 2000

Liebe Frau Koczian,

> Sehe ich richtig, dass Avanti Parameterdateien an genau zwei Orten sucht:
> im Datenbankverzeichnis und in dem Verzeichnis, das mit am Anfang des
> Auftrags mit "& <Verzeichnis>" angegeben wird? Nicht aber im
> Startverzeichnis (also dort, wo der jeweilige Client liegt)? Und dass man
> in einem "xport param..."-Befehl keinen (abweichenden) Pfad fuer eine
> Parameterdatei angeben kann, insbesondere nicht zu einem Verzeichnis auf
> einem anderen Rechner?

Ich vermute, dass auch Parameterdateien im avanti-Startverzeichnis
gefunden werden.

> Das schafft im Netz ein Problem, denn: lege ich die Konfigurationsdatei ins
> Datenverzeichnis, dann wird sie von IMPORT nicht gefunden (IMPORT sucht
> wohl nur in Start- und Programmverzeichnis, oder sehe ich das falsch?).
> Also liegt sie bei uns im Programmverzeichnis auf dem Server. Das heisst
> aber, dass ich jede unausgegorene, in der Testphase befindliche
> Parameterdatei ebenfalls dorthin legen muss, bevor ich Avanti-W darauf
> loslassen kann. Oder?

Das Problem ist auch, dass ich es nicht gut finde, dass ein
Client (etwa CGI-Skript) dem Avanti-Server Informationen
zu Verzeichnissen auf dem Server-Rechner liefern muss, die
der Client saubererweise nicht wissen braucht / sollte / darf.
Irgendwann war auch einmal in der Diskussion, bei den bei "&"
angegebenen Pfaden relative zum Avanti-Verzeichnis angeben
zu duerfen oder so.
In der Praxis komme ich aber ganz gut damit zurecht, alle
benoetigten Parameterdateien ins Daten(bank)verzeichnis
zu legen: Die Vorstellung, dass bei jeder Anfrage die
ueblichen Standardverzeichnisse jedesmal umsonst abgeklappert
wuerden, weil benoetigte Dateien erst in einem zweiten oder
dritten Versuch im Programmverzeichnis lokalisiert werden,
ist mir ein Graus.

Fuer Importe (klar: eine Datenbank wird hier ja nicht benutzt)
und auch weitere Schritte in mehrstufigen Listenproduktionen
(Datenverzeichnis ist hier das Verzeichnis mit der zu
verarbeitenden Grunddatei, also typischerweise das Arbeitsverzeichnis)
halte ich im Programmverzeichnis stets .CFG's ohne Abfragemaske
vor. Diejenigen fuer die Bearbeiter sind ja auch oft
Datenbankspezifisch und werden von mir gerne ins Datenverzeichnis
gelegt, bei den analogen .FRM-Dateien von a99 buergert
sich das ja auch ein. Weil es also m.E. gerade fuer .CFG's
keinen kanonischen Ort gibt, sehe ich das mit der Reduktion
auf das Datenbankverzeichnis fuer avanti-Anwendungen nicht
so tragisch.