Nach Fontkonstruktion: Tastaturbelegung unter a99?

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Mo Jun 19 16:01:19 CEST 2000

Lieber Herr Allers,

> Nehmen wir mal an, ich hätte einen schönen Font gebastelt,
> fürs Griechische, die lateinischen Buchstaben unten (<128>,
> die Umlaute und die griechischen Zeichen oben (>127).

Stuerzen Sie sich nicht ins Unglueck.

> Nun soll das Zeug aber auch _eingegeben_ werden.Phrasen
> helfen nicht mehr, denn die Zahl der Eingaben von
> griechischen Zeichen ist nicht mehr klein gegen die der
> "normalen" Zeichen. Das heißt, die Eingabe von "besonderen"
> Zeichen (hier: griechischen) bildet nicht mehr
> Ausnahmeerscheinung bei der Eingabe.
>
> Daraus folgt die Frage: Gibt es "windows tools" zur
> Tastaturbelegung, bei denen man schnell, so, als schriebe
> man z.B.. in Word, die Tastatur von einem "Bereich" auf den
> anderen umstellen kann?

Unter NT ins Betriebssystem eingebaut: Unter
Systemsteuerung / Tastatur / Eingabe koennen Sie mehrere
"Gebietsschemata" umschaltbar halten und auch einen
Hotkey dafuer festlegen.

"Griechisch" entspricht dann dem RTF-Sprachcode 1032 und
generiert dann Zeichen entsprechend griechischer Tastaturen
und Font Times New Roman Greek, also Codepage CP 1253.

> Detaillierte Problemlösungen brauche ich derzeit noch nicht,
> nur prinzipielle und Machbarkeits-Aussagen, für morgen
> beginnende Diskussionen mit meinen Kollegen in Athen. (Heute
> ist hier noch Pfingstmontag.)

Mein Rat: Bauen Sie die Deutschen Umlaute und was Sie so noch
brauchen in die freien Positionen von CP1253 ein (da gibt
es einige) und zwar moeglichst kompatibel zu der Erweiterung
der DOS-Codepage CP737 oder CP869, die Ihr Kollege ja bereits
durchgefuehrt hat, wie Sie neulich schilderten.

Dann koennen Sie "blind" griechisch tippen und muessen nur
die deutschen Umlaute "krumm" eingeben, das sind wenige
genug, um sie auf merkbare a99-Phrasen zu legen.

P.S.: Ich hatte die griechischen und kyrillischen Zeichen
nicht in meine Zeichensatzuebersicht http://www.gymel.com/charsets/
eingebaut, weil es die Dateien noch riesiger gemacht haette
und fuer den Vergleich mit bibliothekarischen Zeichensaetzen
nichts bringt. Ich habe in Braunschweig, Verzeichnis Upload,
einen in gleicher Manier erzeugten Satz von HTML-Seiten
greek.zip abgelegt, mit Uebersichten zu den fuer Sie relevanten
Codepages CP 737, CP 869, CP 1253, ISO 8859-7 (vier Griechen),
ostwest, CP1250, CP1252, ISO 8859-1, ISO 8859-2, allegro.TTF (sechs
Lateiner) abgelegt, zusammenfassende Uebersicht in chartab.html