Datenverlust durch V20

Christoph Deblon Deblon at mh-trossingen.de
Mo Jun 19 21:19:19 CEST 2000

Liebe Liste,

Vorsicht bei "wrong recn ..."-Meldungen nach Installation der
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
V20-Programme!
xxxxxxxxxxxxxxxx

Bei uns gab es allem Anschein nach den in NEWS 2000/1 S. 16 oben
unter "allegro classico" beschriebenen Fall, daß in der Satztabelle
das 2. Byte "falsch" war und eine Datenbank mit den neuen Programmen
oben angegebene Fehlermeldung produzierte.
Wem aehnliches passiert, bitte GENAU das tun, was in den NEWS steht,
naemlich die SATZTABELLE erneuern, nichts sonst.

Da ich die Aufbohrungsgeschichte nicht so genau zur Kenntnis genommen
hatte, war mir die NEWS-Anweisung nicht gegenwärtig, und ich startete
Cockpit-Menuepunkt "Datenbank voellig erneuern". Darauf produzierte
ALLEGRO im Nu mehr als 1000 (!!!) angeblich voller, in Wirklichkeit
leerer *.ALD-Dateien, 1 oder 2 der "richtigen" *.ALDs
nach *.A1D umbenannt, die uebrigen futsch.

Zu Glueck hatte ich kurz vorher eine Sicherheitskopie einschliesslich
*.ADX und *.TBL gemacht, die ebenfalls die Fehlermeldung
produzierte. Sniffer meldete "Satztabelle defekt (2. Byte)",
ansonsten keinen Fehler bei den Satznummern. Nach Erneuern der
Satztabelle war alles ok. Das "2. Byte" kam mir irgendwie bekannt
vor, und jetzt finde ich die NEWS-Stelle, die die Sache offenbar
aufklaert. So selten scheint ein "falsches" Byte in der *.TBL nicht
zu sein, bei uns waren noch 2 weitere Datenbanken betroffen.

Mit vielen Gruessen,

Christoph Deblon