einige fragen zu alf

Klaus Lehmann klehmann at arco-online.de
Sa Jun 17 14:59:58 CEST 2000

liebe liste

die entwickler von alf (h. hartwig und jetzt h. höppner?) haben
entweder ihren verdienten sommerurlaub genommen, oder einfach viel zu
viel zu tun ;-) deshalb meine kleinen fragen HIER in der liste
öffentlich ;-)

folgendes betrifft nur ALF
==========================

1. Woher kommt das file (datum).chk ? Wer erzeugt es? Wie kann ich die
Erzeugung beeinflussen?

ein weiteres problem: mehrere Male bekomme ich KEIN chk-file, eine
errormsg ungefähr mit worten: no log vorhanden. (z.ZT ist der fehler
NICHT reproduzierbar!) obwohl %database%.log vorhanden. nebenbei: die
chk-file ist eine GUTE sache ;-)

2. Synchronisierung
(ich nenne das mal so! ALF betreibe ich "auf" der selben datenbank wie
die katalogisierung: also muß ich doch die allegro-titelaufnahme_bank
mit der alf-exemplardatensätze_bank synchron halten. oder?

alf verleiht NUR (stimmt das???) über 9FG(oder ähnlich) den BARCODE. In
9FG ist doch der barcode untergebracht?!  meine barcodes sind aber
historisch gesehen, alle in 9a(usw) des titeldatensatzes untergebracht.
also muss ich den barcode in zusätzlich #9FD unterbringen (oder?).
warum? weil alf ja keine titeldatensätze ausleiht, sonder
exemplardatensätze. (korretto?)

meine facts: 1 jahr allegro als klassische katalogisiererdatenbank.
Identnummern sind in #00, mit entsprechendem Eintrag in den cfg's UND
der Barcode wird längst in 9a (bzw 9aa,9ab usw) eingetragen.
NUN soll jetzt Allegro UND Alf in EINER datenbank laufen.
als (alf).api wird catb.api vom 26.4.2000 (ftp-server) benutzt,
sowie die üblichen alf-para#s in der cfg.

ist-stand: es gibt titeldatensätze UND exemplardatensätze. bei(!) der
basis-installation werden bei mir diese fehlenden exdatensätze
automatisch erzeugt (in die _230.ald).
was ist mit dem Zustand NACH der installation? im laufenden betrieb?
die kollegen sollen katalogisieren (also die barcodes in #9a_usw

was ist NEUEN titeldatensätzen(1.)        ?
mit Korrekturen an ebendiesen (2.)        ?
oder mit Löschungen dieser (3.)           ?
oder Ergänzungen an Titeldatensätzen (4.) ?

MEINE lösung zur zeit:
ich nehme mir alle datensätze, die in #99n ein neues Datum haben,
und exportiere sie über einen filter.
sie werden gefiltert und umgeformt
(aus titeldatensätzen werden alf-exemplardatesätze gemacht,
und in _230.ald rein geschrieben.

für obige variationen habe ich entweder keine oder doch probleme:
1. nullproblemo
2. "
3. weiss ich nicht, vermutlich NICHT relevant (oder?)
4. problem: hier habe ich bei tests bereits
doppel-alf-exemplar-datensätze leider bemerken können ;-(

fragen DAZU: ist obiges verfahren im ansatz her korrekt?
wenn nein, WELCHES verfahren ist in alf (doku: nix gefunden!...
oder bin ich blind?)                 ... vorgeschrieben???

mögliche abhilfe?:
Gibt es eine Möglichkeit, einen Indexeintrag zu erstellen, der 'online'
checkt, ob der allegro-titel-datensatz EINEN entsprechenden
alf-exexmplar-datensatz hat ODER NICHT? WENN dieses realisierbar sein
könnte, hätte ich eine (kleine) menge probleme weniger! (mit dem
allegro-index KANN man ja ne Menge machen....

3. eine kleinigkeit:
wenn alfwb.exe oder alfswb.exe startet, dann ist EINE taste zu drücken.
das initialisieren muss abgewartet werden. dann weiter mit einer taste.
ist das änderbar? in doku nix entsprechendes gefunden.

so, erst mal vielen dank für die geduld.

ihr
k.l.

-

 Klaus Lehmann                              Adress:
 Admin Novell-Servers (Berlin-Kreuzberg)    Hundekehlestr. 18
 und Allegro-C-Dienstleistungen.            D-14199 Berlin
 -Datenbankbereinigungen, safer shells      phone: 49-30-8950 3156
 -Fehlerindices, Fremddatenimport/Export    mobil: 49-0171-9537843
 -Novell Netware, WindowsNT-Server uvm.     phon2: 49-30-2588 6214
  eMail: klehmann at arco-online.de            fax:   49-30-2588 6215