Index-Probleme

Ilsabe Schroeder schroeder at nibis.ni.schule.de
Do Jul 27 09:31:20 CEST 2000

Liebe Liste,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe in meiner Datenbank (A-Schema) Zeitschriften-Stammsätze mit
Titel in #8n und Kürzel in #8na. Diese Zeitschriftentitel werden korrekt
in Index 5 angezeigt, ein ggf. vorhandener Artikel, der in
Nichtsortierzeichen eingeschlossen ist, wird korrekterweise bei der
Registeranzeige weggelassen. Nun habe ich Aufsätze, die über das Kürzel
(#70) mit dem Stammsatz verknüpft sind. Der Eintrag in Index 5 besteht
dann aus dem Zeitschriftentitel, dem Jahr und der Zählung, so dass
normalerweise alles wunderschön im Index untereinandersteht. Bloß so
bald es sich um eine Verknüpfung zu einer Zeitschrift mit zu
übergehendem Artikel handelt, gibt es Probleme (die auch in den letzten
Versionen schon aufgetreten sind). Die Indexeintragungen unter dem
Zeitschriftentitel erscheinen dann nämlich mit Artikel. Dies war so bei
Presto V16. Bei Presto und a99 V20 werden die Registereinträge korrekt
erstellt. Aber wenn ich jetzt meine Datenbank (V20) neu indexiere (über
CockPit - organisieren - i oder 7) sind die Einträge weiterhin falsch
unter dem Artikel. Wenn ich mir mit F7 die Einträge ansehe, die
entstehen müssten, ist es dort richtig. Also kann es doch nicht an
meiner cat.api liegen. Ein einfaches Aufrufen und Abspeichern der
betroffenen Sätze bringt gar nichts, sondern nur, wenn ich die
Verknüpfung ganz lösche, speichere, Verknüpfung wieder neu einfüge, noch
einmal speichere. Das kann es aber wohl nicht sein. Komischerweise waren
damals nach Update-Installation von V16 und anschließender
Neu-Indexierung die Einträge richtig, nur produzierte dann Presto
falsche Einträge und auch mit F7 sahen sie falsch aus. Die Index.exe aus
V16 tut es aber mit der Datenbank V20 auch nicht. Was nun?

Mit freundlichen Grüßen
Ilsabe Schröder
NLI-Bibliothek
Keßlerstr. 52