Avanti-W: Perl-Skript ausfuehren

Michael Lackhoff lackhof at uni-muenster.de
Mi Jul 12 20:47:11 CEST 2000

On 12 Jul 2000,, Sibylle Koczian wrote:

> Lieber Herr Berger,

> Das war im Prinzip die Idee, aber so einfach geht das wohl nicht?

Eigentlich hat Herr Berger schon (fast) alle Elemente einer
Loesung genannt. Ich habe das auch mal gemacht und fand es gar
nicht so schwierig.

Es sind ja zwei Faelle zu unterscheiden:
1) Zentrale Installation auf dem Server Scripte liegen vielleicht auch
auf dem Server, werden aber auf der CPU des Clients ausgefuehrt
(ohne eine eigene Installation zu benoetigen). Das geht zumindest
mit dem altbekannten "Standard"-Perl von dem auch Herr Berger
sprach. Es ist immer praktisch so eine Installation im Netz zu
haben um von jedem Rechner aus mal eben ein kleines Perl-Script
ausfuehren zu koennen.

2) "Winframe des kleinen Mannes" Auf dem Server laeuft ein
kleines Script, das sich von Windows mitteilen laesst, wenn sich in
einem bestimmten Verzeichnis etwas geaendert hat (dafuer gibt es
eine API-Funktion, die von allen gaengigen Windows-Ports
unterstuetzt wird und den Server nicht besonders belastet). Und
wenn da etwas auftaucht, ein Perl-Script oder ein Avanti-Job oder
eine Importdatei, dann kann das Serverscript darauf reagieren.
Letztlich ist es dasselbe wie das Ur-Avanti mit Job-Dateien, nur
allgemeiner mit allen Moeglichkeiten, die Perl bietet.
Diese Variante habe ich damals zwar ausgetestet und sie
funktionierte wunderbar, ich habe sie aber aus irgendwelchen
Gruenden nie wirklich eingesetzt. Wahrscheinlich hatte ich keinen
echten Bedarf, da sich alles auch direkt auf dem Client machen
liess aber das koennte bei Ihnen ja anders aussehen.
Ubrigens habe ich damals die entscheidende Anregung auch von
Herrn Berger bekommen, wenn ich mich recht erinnere ;-)

Ich wuerde auf jeden Fall mit Perl (oder einer anderen portablen
Scriptsprache) arbeiten und nicht mit Delphi. Vielleicht wollen Sie
ja Ihre Anwendung auch einmal auf einem "richtigen" Server
(sprich: UNIX/Linux) laufen lassen und da kommen Sie mit einer
.exe nicht weit.

Viele Gruesse
Michael Lackhoff

Michael Lackhoff                     e-mail  lackhof at uni-muenster.de
Hoersterplatz 4                      Tel.    0251-4833257
48147 Muenster                       FAX     0251-4833275