Avanti-W: Perl-Skript ausfuehren

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Mi Jul 12 17:02:20 CEST 2000

Liebe Frau Koczian,

> Das war im Prinzip die Idee, aber so einfach geht das wohl nicht?

Naja, Perl ist Windows-Software, d.h. heutzutage, dass
sie auf Maschinen installiert werden muss (und sei es
nur, um wie bei alcarta, Informationen zur Deinstallation
zu hinterlegen). Bei Ihren WWW-Browsern, die ja auch eine
runtime-Umgebung fuer Skripte (JScript, VBScript) darstellen,
sind Sie ja auch nicht ueberrascht, wenn Sie feststellen,
dass es nicht reicht, einen zentralen Verzeichnisbaum
auf dem Server vorzuhalten.

Aus Performancegruenden hat man dann meist kleine
Executables und grosse shared Libraries...

Wenn Sie sich die Sourcen besorgen, koennen Sie
vermutlich ziemlich schnell auch ein statisch gelinktes
Perl produzieren.

> Seltsam. Da habe ich sie auf meinem lokalen Rechner nämlich auch vergeblich
> gesucht. Ein Perl 5 ist das sicher, was ich habe (vielleicht nicht Active
> Perl, kann das sein? Wie sieht man das?)

perl -v, aber dafuer muss es laufen...

Ich habe eben uebrigens mein perlcrt.dll versteckt
und alles funktionierte immer noch (ActivePerl 613,
bei der Entwicklung hat aber Microsoft "kooperiert",
das muss man bestimmt installieren :-().
Evtl. braucht man es also nur, wenn man Win95 hat,
oder wenn der IE4 nicht installiert ist, oder wenn der
Win2k-Installer nicht installiert ist, oder, ganz
banal, nur fuer Active Perl 5xx ...

[PerlCRT.DLL existiert uebrigens nur, weil MSVCRT.DLL
ueble Bugs hat. Ich erinnere mich aber auch an
Diskussionen in der Allegro-Liste, Avanti braucht
auch MSVCRT.DLL oder ein genuegend neues oder so]

> Kein prinzipielles Problem, ich muss es nur wissen.

Naja (ausser bei Winframe), die Clients leihen sich
normalerweise weder die CPU noch den TCP-Stack des
Fileservers aus, das muesste doch einleuchten. Sie
koennen natuerlich hineinprogrammieren, dass das
Skript schaut, wo es liegt und dann solange DNS-
Abfragen machen, bis Sie ueber Mapping und UNC-Namen
und WiNS eine IP-Nummer herausgefunden haben, das
wird aber eher eklig.

Haben Sie denn kein Alias "avantihost" in Ihr
DNS aufgenommen?

> Aber wahrscheinlich ist es doch einfacher, das Ganze in Delphi zu
> programmieren. Eine fertige .exe und aus.

keine Runtime-Umgebung? kein IE4 als Voraussetzung?

Kommerziell ist das Active Perl Developers Kit,
mit dem man Perlskripte in Executables kompilieren
kann. Das braucht man dann aber nicht, weil in
dem Kit auch Tools sind, um Perl-Installationen
netzwerkweit zu verwalten und zu installieren...