Avanti-W: Perl-Skript ausfuehren

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.de
Mi Jul 12 15:32:52 CEST 2000

Lieber Herr Berger,

>Verstehe ich recht: Sie moechten Perl so installieren, dass die
>Netzwerkinstallation ausreicht und Sie keine einzige
>Einstellung bei den einzelnen Workstations machen brauchen?

Das war im Prinzip die Idee, aber so einfach geht das wohl nicht?

>Active Perl der 5er-Reihe legt perlcrt.dll ins Windows/System-
>Verzeichnis. Keine Ahnung was passiert, wenn man diese in
>irgendein Perl-Verzeichnis kopiert.

Seltsam. Da habe ich sie auf meinem lokalen Rechner nämlich auch vergeblich
gesucht. Ein Perl 5 ist das sicher, was ich habe (vielleicht nicht Active
Perl, kann das sein? Wie sieht man das?)

>Unter der Annahme, dass das Client-Skript ja auch ausgefuehrt
>werden muss, wuerde ich davon ausgehen, dass in diesem Fall
>der Client auf dem Client-Rechner ausgefuehrt wird (oder
>haben Sie ein rsh oder rpc oder wie MS das nennt, also
>wiederum einen Server, den Sie irgendwie veranlassen, Ihren
>Client zu starten?) und daher muessen Sie den Namen des Servers
>angeben (oder Sie programmieren schnell einen Proxy, der
>dann auf jedem Client laeuft :-).

Kein prinzipielles Problem, ich muss es nur wissen.

Aber wahrscheinlich ist es doch einfacher, das Ganze in Delphi zu
programmieren. Eine fertige .exe und aus.

Danke, Gruesse, Koczian
Dr. Sibylle Koczian
- Abt. Naturwiss. -
Universitaetsbibliothek