Avanti-W: Perl-Skript ausfuehren

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Mi Jul 12 15:02:41 CEST 2000

Liebe Frau Koczian,

> zugegeben hart am Rand von Allegro/Avanti: ich moechte einen in Perl
> geschriebenen Avanti-Client ausfuehren, und dabei einen Perl-Interpreter
> benutzen, der auf dem gleichen Server liegt wie Avanti, nicht auf meinem
> lokalen Rechner.

Verstehe ich recht: Sie moechten Perl so installieren, dass die
Netzwerkinstallation ausreicht und Sie keine einzige
Einstellung bei den einzelnen Workstations machen brauchen?

> Erstes Hindernis, mit dem mitgelieferten Skript tcp-ip.pl (aber vermutlich
> auch mit jedem anderen): eine Fehlermeldung, die aussieht, als kaeme sie
> direkt von Windows, und die besagt, dass die Datei perlCRT.dll nicht
> gefunden wurde. Das Irritierende daran: diese Datei gibt es auch auf meinem
> lokalen Rechner nicht, und die Perl-Installation dort hat sie noch niemals
> vermisst. Was ist denn da los?

Active Perl der 5er-Reihe legt perlcrt.dll ins Windows/System-
Verzeichnis. Keine Ahnung was passiert, wenn man diese in
irgendein Perl-Verzeichnis kopiert.

Active Perl der 6er-Reihe verlangt m.E. ebenfalls ausfuehren
der Installation.

Active Perl der 3er-Reihe kommt evtl. ganz ohne aus.
Alternativ: Vielleicht finden Sie irgendwo noch den
Sarathy-Port von Version 5.004 (Seit 5.005 arbeitet
er bei Active State und es gibt nur noch "grand
unified Perl").

Auf die Registry-Eintraege kann man gluecklicherweise
verzichten, sonst waere es ganz aussichtslos.

> Und dann noch zwei Fragen: kann auch das Client-Skript auf dem Server
> liegen (keine WWW-Anbindung!)? Und ist in diesem Fall "localhost" oder der
> volle Rechnername anzugeben?

Unter der Annahme, dass das Client-Skript ja auch ausgefuehrt
werden muss, wuerde ich davon ausgehen, dass in diesem Fall
der Client auf dem Client-Rechner ausgefuehrt wird (oder
haben Sie ein rsh oder rpc oder wie MS das nennt, also
wiederum einen Server, den Sie irgendwie veranlassen, Ihren
Client zu starten?) und daher muessen Sie den Namen des Servers
angeben (oder Sie programmieren schnell einen Proxy, der
dann auf jedem Client laeuft :-).

Moderne Admins wuerden an dieser Stelle uebrigens
aufgeben und WinFrame kaufen, damit niemand mehr
wissen muss, wer Client und wer Server ist :-))))

HTH