Aussteuern von Leerzeichenfolgen bei flex-gest"utzter Eingabe

Allers Heinrich allers at goethe.de
Di Jul 11 16:14:44 CEST 2000

Liebe Flex-Spezialistinnen und -Spezialisten:

     gibt es eigentlich eine elegantere (flex-immanente) Methode des
Aussteuerns von Eingaben von Leerzeichen als die im folgenden
skizzierte?

Ausschnitt aus Flex:

ask |:Eingabe
ins #ule
deposit qler
var #ule
if "" jump leer
ins $v-#9B
:leer

und Ausschnitte aus der Anzeigeparameterdatei:

#-q
#u1 +a c"ler" e0  Ist Eingabe = Leerz.?
#-a
#ule dle f" " F" " =le
#+#

Trifft man nämlich nicht diese Vorkehrungen zur besonderen
Berücksichtigung der Eingabe von Folgen von nur Leerzeichen, dann wird
(ich meine: abweichend vom Verhalten bei "allegro classico") bei leeren
Eingaben oder Eingabe nur von Leerzeichen stets - im vorliegenden Fall -
das leere Teilfeld mit '$g' unter #9G abgelegt, und das macht mir an
anderer Stelle Ärger.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Postfach 19 04 19, D-80604 München
Tel. ++89 / 15921 471; Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers
* Ebener Tarif ("flat rate") nicht für's
* Internet, sondern für Busse und Bahnen!