Aussteuern von Leerzeichenfolgen bei flex-gest"utzter Eingabe

Allers Heinrich allers at goethe.de
Di Jul 11 23:07:05 CEST 2000

Im Anschluß an meine Frage von vorhin habe ich mich weiter mit der
flex-vermittelten Eingabe einer reinen Folge von Leerzeichen
beschäftigt.

Gibt man bei der Abarbeitung des folgendem Flexes:

new
input 11
if #9B$n jump namvhd
ask |:Name
ins $n-#9B
:namvhd
if #9B$b jump bervhd
ask |:Beruf
ins $b-#9B
:bervhd
put

bei der Frage nach "Beruf" eine Folge von Leerzeichen ein, hat man
unweigerlich hinterher in #9B die Zeichenfolge '$b' stehen ($ =
Teilfeldtrennzeichen), mit nichts dahinter.

Gehe ich aber in eine Aufnahme mit nichtleerem und nicht nur aus
Leerzeichen bestehendem Teilfeld b mit folgendem Flex (sozusagen einem
Flex zur Korrektur des Teilfeldes b):

ask |:Beruf
ins $b-#9B
put

so verschwindet bei Beantwortung der Frage nach "Beruf" mit lauter
Leerzeichen jede Spur von '$b' aus #9B.

Dieses unterschiedliche Verhalten der beiden Flexe paßt mir nicht und
ich vermag es mir nicht zu erklären. Letztlich unterscheiden sich beide
Flexe doch wesentlich nur um die Zeilen

new
input 11

Liegt es womöglich an ihnen, daß sie so unterschiedliche Ergebnisse
liefern?

Mit freundlichen Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Postfach 19 04 19, D-80604 München
Tel. ++89 / 15921 471; Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers
* Ebener Tarif ("flat rate") nicht für's
* Internet, sondern für Busse und Bahnen!