Verschiedenes

Heinrich Allers allers at t-online.de
So Jan 30 03:02:46 CET 2000

Ina Worofsky (worofsky at sv-hoermann.de) muß folgende
Erscheinung in ziemlichen Schrecken versetzt haben:

> 2. Im Staatsarchiv Stade läuft seit wenigen Tagen ein NT-Netz,
> und allegro läuft mit Version 14 mit. Kürzlich ist (mehrfach)
> bei gleichzeitiger Datenerfassung an zwei PCs ein Datensatz
> entstanden, der aus den bibliographischen Daten der beiden
> Titelaufnahmen besteht .... der Datensatz wies wirklich eine
> Mischung auf.

Wir hatten so etwas auch, in der Bibliothek eines der Goethe-
Institute im Ausland, ich habe die Datei (*.ALD) hier gehabt
und mit eigenen Augen den Salat gesehen; wirklich schlimm, und
viel Arbeit, das wieder auszubügeln.

> ... aber natürlich wüßte ich gerne, warum und ggfs. unter
> welcher Konstellation derartige Mischaufnahmen entstehen können.

An besagter Unglücksbibliothek gibt es auch ein NT-Netz, mit
Windows-95-Klienten. Wir neigten immer dazu, den Windows-95-
Maschinen die Schuld zu geben, da unter diesem Betriebssystem
auch ansonsten die seltsamsten Dinge passierten. Aber genauer
war die Ursache nicht einzugrenzen, da die Fehlerakkumulation
sich über einen längeren Zeitraum hinzog, innerhalb dessen
auch gewisse Datenbanktransformationen von unserer Seite aus
vorgenommen wurden.

So, liebe Frau Worofsky, viel geholfen haben werde ich Ihnen
hiermit nicht, aber immerhin wissen die Kollegen in Stade
damit, daß sie nicht die einzigen sind, denen solches
Mißgeschick zustößt.

Herzliche Grüße von

Heinrich Allers

Goethe-Institut, allers at goethe.de