Verschiedenes

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
So Jan 30 19:05:40 CET 2000

Liebe Frau Worofsky,

Eine
> Probeaufnahme mit zeitgleichem Abspeichern führte nicht zu diesem
> Chaos-Ergebnis, aber natürlich wüßte ich gerne, warum und ggfs. unter
> welcher Konstellation derartige Mischaufnahmen entstehen können.

Von Herrn Allers schon angesprochen wurden Probleme
mit den Windows95-Netzwerktreibern. Diese wurden
von Microsoft dokumentiert (es handelt sich um
Caching-Probleme: Unter gewissen Umstaenden merkt
der Windows'95-Client nicht, dass eine Datei
auf dem Server sich geaendert hat und schreibt
an die falsche Stelle) und Patches zur Verfuegung
gestellt. Diese liegen (siehe mehrere Mails von
Herrn Hoeppner in den letzten Jahren an die Liste)
auch in Braunschweig irgendwo zum Download bereit.
"Windows 95" ist natuerlich ein Sammelbegriff fuer
viele unterschiedliche Betriebssysteme, die von
Microsoft seit 1995 ausgeliefert wurden, auch wenn
"seit wenigen Tagen" ein NT-Netz dort laeuft, ist
nicht klar, dass Windows-95-Versionen eingesetzt
werden, die diese Probleme evtl. nicht haben, d.h.
nicht gepatcht werden muessen.

Ein anderes Problem liegt aber im Mechanismus
von PRESTO, Konsistenz im Netzwerk zu wahren.
Ich moechtee Ihnen raten, keine Executables von
vor etwa Mitte 1998 in Netzwerken einzusetzen.
Solche Probleme aeussern sich aber nach meiner
Erinnerung aber eher in zerstoerten Eintraegen
in der Logdatei und in manchmal mysterioes gesperrten
Datenbanken, obwohl auch das von Ihnen beobachtete
Phaenomen nicht auszuschliessen ist.

Beide Sorten Probleme lassen sich uebrigens kaum
reproduzieren, der zuerst beschriebene, auf fehlerhafte
Netzwerktreiber zurueckzufuehrende, taucht m.W.
haeufiger auf.

Umschiffen lassen sich die Probleme in begrenztem
Mass dadurch, dass alles moeglichst schnell passiert,
oder zumindest moeglich gleich schnell. Ich schaetze,
dass in haeufiger entluefteten Datenbanken, bei
"schlankeren" Indexparametern, bei moeglichst
gleichschnellen Clientrechnern, bei ausreichend
dimensioniertem Server, die Wahrscheinlichkeit
des Auftretens dieser Probleme, die ja auf
"Gleichzeitigkeit" beruhen, sinkt. Das ist aber
jeweils doktorn an den Folgen, nicht den Ursachen.

HTH
Thomas Berger