Verschiedenes

Worofsky Worofsky at sv-hoermann.de
Sa Jan 29 20:25:49 CET 2000

Liebe Liste,
ich wende mich mit zwei Anliegen an Sie:
1. Die Bibliothek der Verwaltungsfachhochschule Reinbeck sucht einen
ALF-Kenner für einen (Notfall-)Support. Wer helfen kann, wende sich bitte an
Frau Biederbeck, Tel. 045 337 / 301 211 oder per eMail
vfh.biederbeck at t-online.de.
2. Im Staatsarchiv Stade läuft seit wenigen Tagen ein NT-Netz, und allegro
läuft mit Version 14 mit. Kürzlich ist (mehrfach) bei gleichzeitiger
Datenerfassung an zwei PCs ein Datensatz entstanden, der aus den
bibliographischen Daten der beiden Titelaufnahmen besteht (also z. B. Verf.
von Bearb. 1, Titel und Verlag von Bearb. 2, Verlagsort und Ersch.jahr von
Bearb. 1, Seitenzahl und Schlagworte von Bearb. 2). Daß es sich dabei nicht
um ein Anzeigeproblem handelte, ließ sich mit der Kategorienanzeige
sicherstellen: der Datensatz wies wirklich eine Mischung auf. Im Index fand
sich unter der Zugangsnummer in diesen Fällen wohl eine Eintragung, der
Wechsel auf die Titelanzeige führte aber zu einen anderen Datensatz. Eine
Probeaufnahme mit zeitgleichem Abspeichern führte nicht zu diesem
Chaos-Ergebnis, aber natürlich wüßte ich gerne, warum und ggfs. unter
welcher Konstellation derartige Mischaufnahmen entstehen können.
Viele Grüße aus einem nebelgrauen Bremerhaven
Ina Worofsky

Ina Worofsky
Mörkenstraße 18
27572 Bremerhaven