Schreibt a88 auf INI-Datei?

Heinrich Allers allers at t-online.de
So Jan 23 01:05:36 CET 2000

Ich schrieb leicht irritiert:

> [...]

und B. Eversberg antwortete mit der Darstellung des Konzepts:

> Es werden aber nur die Positions-Koordinaten hineingeschrieben, ...
> ... also die Pixeladresse der linken oberen Ecke und die
> Breite und Hoehe des Fensters, damit es beim naechsten Start wieder
> genauso aussieht wie beim Verlassen.

Jetzt ist's mir klar, warum die INI-Datei schreibend von a99
angefaßt wird.

> Irgendwo muss das ja aufgeschrieben werden! Vielleicht
> wurden zeitgenoessische Programme das jetzt in der Registry tun, ...

Nein, nein, bitte nicht, besser ist das so geregelt, via INI-
Datei.

###

Nun habe ich ein bißchen experimentiert mit dieser Funktion
des Einfangens der Fenstermaße und Fensterposition und ihrem
Festhalten in der INI-Datei zwecks Reproduktion eines gleich
großen und an derselben Stelle positionierten Fensters beim
nächsten a99-Aufruf:

Es klappt nicht so, wie man es erwartet. Ich mache meinetegen
den ersten Aufruf mit folgenden Einstellungen in der INI-Datei:

# Groesse und Position des Hauptfensters
# SetSize=0 ist default, dann passiert nichts
SetSize=1
Left=100
Wide=600
Top=100
High=500

Frage zur Vergewisserung: 'SetSize=1' muß sein, damit dieses
Verfahren funktioniert, nicht wahr? (Bei 'SetSize=0' erscheint
das Fenster beim Aufruf als Vollbild?).

Nachdem ich mit diesen Fenstereinstellungen in a99
hineingegangen bin, gehe ich wieder heraus und schaue mir die
von a99 in der INI-Datei vorgenommenen Einstellungen an:

Left=100
Wide=500
Top=100
High=400

Das heißt, daß Breite und Höhe des Fensters merklich reduziert
eingetragen wurden.- Ich gehe daraufhin erneut in a99 hinein
und dann wieder heraus, und schaue mir dann wieder die INI-
Datei näher an:

Left=100
Wide=400
Top=100
High=300

D.h.: Wieder erfolgte eine beträchtliche Reduzierung von
Breite und Höhe des Fensters, ohne daß ich vorher durch eine
entsprechende Manipulation die Größe des Fensters uf dem
Bildschirm verändert hätte.

Und das geht so weiter. Derart, daß irgendwann das Fesster auf
dem Bildschirm zu einem bloßen Balken zusammengeschrumpft ist.

###

Irgendetwas stimmt also nicht: Entweder werden die in der INI-
Datei registrierten Fensterdaten nicht korrekt auf dem
Bildschirm reproduziert, oder die Fensterposition auf dem
Bildschirm wird nicht richtig in die INI-Datei
zurückgeschrieben.

Mit freundlichen Grüßen:

Heinrich Allers

allers at t-online.de