Z39.50

Dierk Hoeppner D.Hoeppner at tu-bs.de
Do Jan 20 08:19:27 CET 2000

Herr Berger schrieb:

> "&" vor dem Suchbegriff bedeutet, die SR-Expansion
> durchzufuehren. Schauen muessen Sie in der Datenbankspezifischen
> .z39-Konfigurationsdatei unter "SubRecordSearch".
>
> Unklar ist mir auch, warum beim ztarget die korrespondierenden
> Optionen "Truncation" und "SubRecordSearch" globale
> Einstellungen sind, moeglicherweise liegt das aber daran,
> dass dies bei Z39.50 globale (bzw. fuer die jeweilige
> Recherche vom Originator einstellbare halb-globale)
> Einstellungen sind.

Das sind Voreinstellungen die der Datenbankanbieter machen kann,
wenn ein Client nichts weiter in seiner Suche spezifiziert. Diese
Einstellung liefert natürlich das schwammigste Ergebnis. Wenn ohne
Trukierung gesucht werden soll, wird die Einstellung
zurückgenommen. SubRecordSearch sollte evtl. eingeschaltet
bleiben, um Schillers Räuber zu fangen, wenn man mit korrekten
verknüpften Aufnahmen arbeitet. Wer als internes Format MARC
fährt, hat dieses Problem (wahrscheinlich) nicht.

Viele Grüße

Dierk Höppner

Braunschweig University Library
Pockelsstr. 13