Z39.50

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Mi Jan 19 16:59:12 CET 2000

Ralf Matalla wrote:

> beim Wundern ueber die Taetigkeit des Z39.50-Targets faellt mir ein von
> diesem erzeugter Avanti-Befehl auf:
> find |1 = &shakespeare?
> Ich sehe in der Dokumentation nichts ueber die Auswirkungen und
> Eigenschaften des '&'. Wo muss ich denn schauen, bzw. was bedeutet
> das?

"&" vor dem Suchbegriff bedeutet, die SR-Expansion
durchzufuehren. Schauen muessen Sie in der Datenbankspezifischen
.z39-Konfigurationsdatei unter "SubRecordSearch".

In dem Zusammenhang ist mir nicht klar, wie sich
die Spezialzeichen (vorangestelltes "&" und hintangestelltes
"?") in Bezug auf die von mir lieber eingesetzten
quotierten Suchbegriffe
find PER "shakespeare"
verhalten: Sicher ist es wohl, diese mit in die
Anfuehrungszeichen zu ziehen, logischer erscheint
mir das Gegenteil.

Unklar ist mir auch, warum beim ztarget die korrespondierenden
Optionen "Truncation" und "SubRecordSearch" globale
Einstellungen sind, moeglicherweise liegt das aber daran,
dass dies bei Z39.50 globale (bzw. fuer die jeweilige
Recherche vom Originator einstellbare halb-globale)
Einstellungen sind.